Handball-Bundesliga Liveticker: Melsungen - BHC

Wuppertal / Kassel · Noch mal Losglück für den Handball-Bundesligisten BHC? Dann winkt die erste Teilnahme am großen Final-Four im Pokal. Am Samstag (19 Uhr) tritt das Hinze-Team in der Meisterschaft bei MT Melsungen an.

 Trotz neuer Probleme wegen einer Fersenentzündung lieferte BHC-Kapitän Viktor Szilágyi beim Pokalsieg in Nordhorn die beste Leistung seit seinem Comeback ab. Die meisten seiner fünf Tore warf er in der kritischen Phase der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber noch einmal aufkamen.

Trotz neuer Probleme wegen einer Fersenentzündung lieferte BHC-Kapitän Viktor Szilágyi beim Pokalsieg in Nordhorn die beste Leistung seit seinem Comeback ab. Die meisten seiner fünf Tore warf er in der kritischen Phase der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber noch einmal aufkamen.

Foto: Dirk Freund

Der Rundschau-Liveticker ist wie immer mit dabei.

Unter den Handball-Fans im Bergischen Land dürfte TV-Sender Sport1 am Sonntag eine ganz ordentliche Einschaltquote erzielen. Grund: die Auslosung des Viertelfinales im DHB-Pokal, die live übertragen wird. Lena Schöneborn, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, greift um 16.55 Uhr das erste Mal in den Lostopf, in dem nach dem souveränen Achtelfinalerfolg bei der HSG Nordhorn auch der Bergische HC steckt.

Aber: Schöneborn müsste schon zur Mega-Glücksfee mutieren, um dem BHC ein wirklich machbares Los zu bescheren. Denn neben den Löwen und Zweitligist GWD Minden sind nur noch die ganz großen Namen des deutschen Handballs unter den letzten Acht. Sprich: Göppingen, Melsungen, Magdeburg, Flensburg, Rhein-Neckar Löwen und Kiel. "Hauptsache ein Heimspiel", bleibt BHC-Beirat Jörg Föste beim Thema Wunschlos für den vorgesehenen Austragungstermin am 16. Dezember deshalb auch zurückhaltend.

Als Zweitligist hatte der BHC bekanntlich schon einmal an der Tür zum Final-Four-Turnier in Hamburg gekratzt, das als das deutsche Handball-Event schlechthin gilt. 2010 verlor das Team im Viertelfinale in der ausverkauften Klingenhalle nach einer hart umkämpften Partie 22:26 gegen Erstligist Lübbecke. "Dabei haben wir am Anfang 9:1 oder so geführt", trauert Trainer Sebastian Hinze der Chance nach, die sich ihm damals noch als Spieler bot.

Bevor sich die BHC-Spieler morgen vor den Fernseher setzen, müssen sie aber am Samstagabend um 19 Uhr erst einmal bei einem der potenziellen Pokalgegner im Bundesliga-Tagesgeschäft ran: In Melsungen wartet der (nach Minuspunkten) Tabellendritte, der als das Überraschungsteam des ersten Saisondrittels gilt. Dass man in der Rothenbach-Halle, die bisher für den BHC immer ein schlechtes Pflaster war, nach dem kämpferisch überzeugenden Pokalerfolg mit etwas breiterer Brust auflaufen kann, ist sicher kein Nachteil. Ein Punkt bei den mit 16:4 Punkten furios gestarteten Nordhessen wäre trotzdem eine echte Überraschung. Dass die nicht gänzlich unmöglich ist, hat der VfL Gummersbach bewiesen: Die Oberbergischen haben Melsungen die einzige Saisonniederlage beigebracht - und das als Gastmannschaft.

Fehlen wird dem BHC in Melsungen Abwehrspezialist Ace Jonovski. Dafür besteht aber leise Hoffnung, dass der lange verletzte Kristian Nippes nach überstandener Knieverletzung ein Comeback feiern könnte. Zumindest trainierte der Linkshänder diese Woche voll mit.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bergische Arena auf dem Weg
Interview: BHC-Beiratsmitglied Jörg Föste zur Situation beim Handball-Bundesligisten Bergische Arena auf dem Weg