Handball-BL: Sonntag ab 16:05 Uhr Liveticker: Bergischer HC – SG Flensburg-Handewitt

Wuppertal / Düsseldorf · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC tritt am Sonntag (11. Dezember 2022) um 16:05 Uhr zum ersten Mal in dieser Saison im PSD Bank Dome Düsseldorf an. Zu Gast ist die SG Flensburg-Handewitt, die an diesem Ort 2019 ihre bislang letzte deutsche Meisterschaft gefeiert hat.

 Noah Beyer im Anflug.

Noah Beyer im Anflug.

Foto: Dirk Freund

Ob in dieser Saison der nächste Titel folgt? Aktuell befinden sich die Nordlichter nicht in allerbester Verfassung – wodurch sich für den BHC eine Chance ergeben könnte.

„In Bezug auf den Gegner könnten wir zu ungünstigeren Zeitpunkten auf ihn treffen“, sagt BHC-Trainer Jamal Naji. Der SG fehlt aktuell die gewohnte Leichtigkeit, was sich auch in den Ergebnissen spiegelt. So verlor das Team von Coach Maik Machulla 29:31 in Gummersbach, kam bei der MT Melsungen nicht über ein 25:25 hinaus und hatte beim 30:31 in Leipzig das Nachsehen. Zu Hause hat das Team zwar erst einen Zähler abgegeben, in der Fremde ist die Punktebilanz aber 7:9.
Dazu fehlten zuletzt Johannes Golla verletzt und Jim Gottfridsson erkrankt. „Wir rechnen mit beiden“, meint Naji.

„Aber auch mein Gefühl ist, dass unabhängig davon derzeit nicht alles so leicht bei Flensburg von der Hand geht, wie das sonst oft war.“ Der BHC-Coach rechnet sich Chancen aus. Der dritte Sieg in der BHC-Historie gegen Flensburg sowie der erste überhaupt im PSD Bank Dome ist möglich, Naji betont aber: „Wir werden das Spiel nicht im Angriff gewinnen. Vor allem müssen wir wahnsinnig gut verteidigen. Wenn das klappt, benötigen wir vorne außerdem eine hohe Effektivität.“

Beim 22:22 der MT Melsungen stimmte in der Deckung und auf der Torhüter-Position fast alles. Im Angriff war die Effizienz allerdings mau. „Wenn wir uns da nicht steigern, wird es gegen Flensburg schwierig“, weiß Naji. Grundsätzlich müsse gegen einen Gegner dieses Kalibers immer viel passen, stellt der Trainer klar.

Ungünstig ist daher die aktuelle Situation im Löwen-Kader. „Wir hatten schon in der Woche vor Melsungen mit Erkältungen und Krankheiten zu kämpfen, in dieser Woche ist es leider noch mal schlimmer geworden“, erläutert Naji, der zwar keine Details nennen möchte, doch: „Es sind einige Spieler betroffen. Ich kann aktuell nicht sagen, wer am Sonntag dabei sein wird - und wer nicht.“

Verletzt fehlen werden Tim Nothdurft und Simen Schönningsen. Ob Linus Arnesson, den in Kassel eine Bauchmuskelverletzung außer Gefecht gesetzt hatte, wieder dabei sein kann, ist völlig offen. „Bei Linus ist es eine kurzfristige Entscheidung. Es wird immer besser bei ihm, so dass wir die Lage von Tag zu Tag neu bewerten.“

Trotz des durch die Ungewissheiten schwierig vorzubereitenden Matchs freut sich Jamal Naji auf die Begegnung: „Es ist die letzte Heimspielstätte, die ich als BHC-Trainer noch nicht kenne. Das Gefühl ist ähnlich wie bei der Mitsubishi Electric Halle. Ich bin sehr gespannt - auch, wie viele Zuschauer kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort