Handball: Pokal-Achtelfinale Liveticker: Nordhorn - BHC

Wupperal / Solingen · Der Handball-Bundesligist BHC steht zwei Schritte vor dem Pokal-Final-Four. Ein Sieg am Mittwoch (28. Oktober 2015) im Achtelfinale bei Zweitligist Nordhorn wäre aber auch ein wichtiges Erfolgserlebnis für den Bundesliga-Abstiegskampf.

 Frust bei Fabian Gutbrod: Neun Tore des Halbrechten reichten gegen den HSV nicht zum Sieg.

Frust bei Fabian Gutbrod: Neun Tore des Halbrechten reichten gegen den HSV nicht zum Sieg.

Foto: Dirk Freund

Hamburg ist für die Handballer das, was für die Fußballer Berlin ist: Der Pokal-Endspielort mit magischer Sogwirkung. "Ich würde das schon gern mal erleben", sagt BHC-Coach Sebastian Hinze deshalb vor dem Pokalduell (19.30 Uhr, Euregium Nordhorn), das seinem Team die Türe zum Final-Four noch weiter öffnen könnte.

Haken dabei: Der etablierte Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen ist ausgesprochen heimstark und hat in der Runde zuvor den HSV Hamburg ausgeschaltet. Übrigens nach Verlängerung, was Hinzes These stützt, dass die Gastgeber zu den stabilsten und eingespieltesten Teams im Unterhaus gehören.

Sonntag hat er sich den Tabellensiebten beim Heimsieg gegen Bad Schwartau angeschaut und dabei viele bekannte Gesichter gesehen. Neun Akteure spielten schon vor zwei Jahren in der Aufstiegssaison gegen den BHC mit und dürften in der bundesligatauglichen Arena 4.000 Zuschauer hinter sich haben.

"Ein Sieg wäre was fürs Selbstvertrauen", schielt Linksaußen Jan Artmann dabei mit einem Auge auf die Situation in der Bundesliga. Nach dem unglücklichen 27:29 gegen Hamburg ist der BHC auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen und steht Samstag beim Tabellenzweiten in Melsungen vor der nächsten ganz hohen Hürde.

Keine Frage aber, dass sich der Blick vor allem auf die Phase nach der dann folgenden zweiwöchigen Länderspielpause richtet, in der die Langzeitverletzten zurückkehren könnten. Aktuell drohen für das Pokalspiel aber neue Ausfälle: Kapitän Szilágyi kann wegen einer Entzündung an der Ferse nur eingeschränkt trainieren, und Abwehrspezialist Ace Jonovski kämpft mit einer Entzündung an der Achillesehne. Einsatz fraglich ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bergische Arena auf dem Weg
Bergische Arena auf dem Weg
Interview: BHC-Beiratsmitglied Jörg Föste zur Situation beim Handball-BundesligistenBergische Arena auf dem Weg
Aus dem Ressort