Handball-Bundesliga: BHC am Sonntag (15 Uhr) in Lemgo Hinze: "Müssen clever angreifen"
Wuppertal / Solingen · Nach zwei Siegen in Folge will der Handball-Bundesligist Bergischer HC im Kampf um den Klassenerhalt weiter Boden gutmachen. Voraussetzung ist ein Sieg am Sonntag (5. März 2017) ab 15 Uhr in der Lipperlandhalle beim TBV Lemgo.
"Wir haben gerade eine Serie — wenn auch nur eine kleine", schmunzelte BHC-Schlussmann Björgvin Pall Gustavsson nach dem Heimsieg gegen Coburg. "Wir haben es zweimal geschafft, stabil zu agieren und die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen. Das haben wir gut gemacht, müssen es uns aber in jedem Spiel neu erarbeiten", mahnt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, nicht mit einem gewissen Selbstverständnis in das nächste Spiel zu gehen. "Wir wissen, dass es kein Automatismus ist. Wenn wir uns kämpferisch so präsentieren wie in Berlin und gegen Coburg, dann haben wir gute Chancen, in Lemgo erfolgreich zu sein."
Damit dies klappt, haben die Bergischen die Trainingswoche genutzt, um, so Hinze, "Kleinigkeiten im System umzustellen, damit wir Lemgo gefährlich werden können. Denn sie stellen mittlerweile eine sehr stabile Abwehr und haben im Tempospiel einen Schritt nach vorne gemacht. Wir müssen sehr clever angreifen."
Personell war es vor dem Anbruch des Wochenendes noch nicht absehbar, ob sich weitere Alternativen aus dem Kreise der verletzten und angeschlagenen Spieler ergeben. "Wenn, dann gibt es eine gewisse Hoffnung auf Fabian Gutbrod", so Hinze.
Absolut sicher ist die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der BHC-Fans, die zuletzt die heimische Klingenhalle in Solingen in einen absoluten Hexenkessel verwandelten. "Wir waren uns der Unterstützung der Fans eigentlich immer gewiss, aber gerade jetzt sind sie eine echte Verstärkung. Wenn wir unseren Job zu 100 Prozent machen, dann ist es ein Riesenfaktor", unterstreicht der BHC-Coach.
So reisen die Fans am Sonntag mit einem voll besetzten Fanbus und zahlreichen einzeln anreisenden Unterstützern nach Lemgo, um die Minserie im Monat März gegen die direkte Konkurrenz gemeinsam mit der Mannschaft zu einer ausgewachsenen Serie werden zu lassen …