1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Liveticker: BHC - Coburg

Handball-Bundesliga : Liveticker: BHC - Coburg

Der Sieg in Berlin hat dem Handball-Bundesligisten BHC neuen Drive im Abstiegskampf gegeben. Am Samstag (19 Uhr, Liveticker) sollen in der Klingenhalle zwei weitere Punkte gegen Schlusslicht Coburg her.

Bei der Sensation in der Hauptstadt hatte der BHC nichts zu verlieren. Im Duell Letzter gegen Vorletzter ist der Druck dafür wieder umso größer, zumal die Konkurrenz am Wochenende den Abstand zum rettenden Ufer wieder auf fünf Punkte vergrößert hat.

Trotzdem ist die Erleichterung über den ersten Erfolg nach 13 sieglosen Spielen bei den Löwen förmlich mit Händen zu greifen. "Klar, dass der Sieg bei allen ein wohliges Gefühl auslöst", registriert Trainer Sebastian Hinze.

Der hat auf die oft gestellte Frage, wie es überhaupt zum kaum für möglich gehaltenen Sieg beim Tabellenvierten kommen konnte, gleich zwei Antworten: "In diesem Spiel hat jeder seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt. Und durch die Erfolgserlebnisse zu Beginn haben wir Selbstvertrauen bekommen und gesehen, dass die Sachen funktionieren, die wir uns vorgenommen haben."

Bei der bitteren Heimpleite gegen Stuttgart war das noch ganz anders, auch deshalb hat der Coach beide Spiele zusammen noch einmal mit der Mannschaft anderthalb Stunden lang im Video aufgearbeitet — "da konnte man die Unterschie de sehr gut sehen".

  • Handball-Bundesliga: BHC am Samstag gegen Coburg : Hinze: "Nötige Qualität für Klassenerhalt"
  • Handball-Bundesliga : BHC: Wochen der Entscheidung
  • Handball-Bundesliga : Drei Fragen an ... Bob Hanning

Schlusslicht Coburg kommt mit fünf Niederlagen in Serie ins Bergische, letztes Erfolgserlebnis war das 28:26 gegen den BHC Anfang Dezember. Der Aufsteiger hat zwar kein Star-Ensemble beisammen, funktioniert aber als Team gut. "Sie haben ein sehr gutes Spielsystem, sind taktisch sehr diszipliniert und machen kaum Fehler", so die Kurzanalyse von Hinze, der nach dem Saisonaus für Viktor Szilágyi und dem Oelze-Abgang jetzt mit Tomas Babak als einzigem Mittelmann auskommen muss. "Wir haben noch Alternativen. Zwei Kreisläufer, zusätzlicher Feldspieler, Alex Hermann auf der Mitte — aber das ist davon abhängig, wie Coburg spielt."

Auf der Mitte antreten könnte auch Shooter Fabian Gutbrod, der nach seinen Schulterproblemen dosiert wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Gegen Coburg ist er aber noch keine Option. Da auch Ace Jonovski weiter ausfällt, soll zudem Kristian Nippes wieder im Zentrum decken. "Er nimmt diese Rolle an", freut sich Hinze über die gegen Berlin bestens funktionierende Notlösung.

Ebenfalls wieder mit dabei sein wird Youngster Maximilian Bettin, der in der aktuellen Rückraum-Konstellation zu einer ernsthaften Alternative avanciert. In Berlin fiel der 22-Jährige wieder mit zwei verwandelten Siebenmetern auf, scheiterte aber beim dritten.

Wird Bettin trotzdem der etatmäßige zweite Mann für die Siebenmeter neben Arnor Gunnarsson, nachdem dessen Strafwurf-Spannmann Oelze abgewandert ist? "Ich werde vor dem Spiel zwei Mann bestimmen und hoffe, dass ich ein gutes Händchen habe", lässt Hinze das noch offen.

Zum Liveticker: hier klicken!