Hallenhockey ETG gewinnt und steigt ab

Wuppertal · Trotz des 6:3-Heimsiegs gegen den Crefelder HTC II ist die ETG Wuppertal aus der Hallenhockey-Regionalliga West abgestiegen. Der Grund: Der direkte Konkurrent Bonner HTV siegte mit 5:4 in Mülheim.

 Die ETG gab alles, wurde aber nicht belohnt.

Die ETG gab alles, wurde aber nicht belohnt.

Foto: ETG

Spieler wie Torwart Daniel Hecker und Max Winterberg, die vor zehn Jahren beim Aufstieg in die Regionalliga dabei waren, hatten nach dem bitteren Ende einer Ära Tränen in den Augen. "Was wir hier wieder abgeliefert haben, macht mich stolz. Zu Hause waren wir in dieser Saison dank unserer Fans eine Macht. In der Hinrunde haben wir nur zwei Punkte geholt, in der Rückrunde sieben, das zeigt die Tendenz und Entwicklung", so Kapitän Lennart Kern.

"In vielen Begegnungen, in denen sich die ETG unentschieden trennte oder mit einem Tor Differenz verlor, merkte man dem jungen Team noch die Unerfahrenheit an. Von 21 gemeldeten Spielern sind 16 Spieler 23 Jahre und jünger, 13 sogar unter 20 Jahren. Diese Spieler gilt es nun stetig weiterzuentwickeln und den Abstieg zu verdauen", weiß Manager Thorsten Dippel.

In der Feldsaison, die im Mai fortgesetzt wird, ist die ETG aktuell Dritter der Oberliga und hat nur einen Punkt Rückstand auf den Aufstiegsplatz. "Wir müssen uns jetzt erst einmal sammeln, aber es macht trotz dieses Dämpfers Spaß mit dieser Truppe. Wir entwickeln uns quasi wöchentlich weiter. Mal sehen, wohin der Weg mit diesem jungen Team in den kommenden Jahren führt, Aber wir wollen sicher wieder zurück in diese Liga, weil wir gesehen haben, dass wir dort hin gehören!", findet Kern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort