Handball-Bundesliga: BHC am Samstag gegen Leipzig Hinze: "Haben gute Lösungen gefunden"

Wuppertal / Solingen · Nach der dreieinhalbwöchigen Spielpause trifft der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstag um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle im Kampf gegen den Abstieg auf den SC DHfK Leipzig. BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nimmt Stellung.

 BHC-Trainer Sebastian Hinze.

BHC-Trainer Sebastian Hinze.

Foto: BHC

Zielsetzung: "Unsere Hauptaufgabe wird sein, an die guten Auftritte vor der Pause anzuknüpfen und unsere Tugenden, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und gegen Leipzig vor allem das Rückzugsverhalten, auf die Platte zu bringen."

Gegner: "Leipzig steht zu Recht da, wo sie stehen, sie spielen eine sehr gute Rückrunde und haben im Winter noch drei Mal zugeschlagen, vor allem mit Jens Vortmann im Tor. Sie spielen eine aggressive 6:0-Abwehr mit viel Druck und wenn Jurdzs oder Weber mit Anlauf nach vorne kommen, müssen wir etwas dagegenstellen. Das funktioniert am Besten, wenn wir selber formiert sind, egal, ob nach einem Torerfolg oder nach einer misslungenen Aktion."

Ausfall Maximilian Hermann: "Der Ausfall tut uns weh, das muss man so ehrlich sagen. Maxi ist in beiden Abwehrformationen ein Schlüsselspieler und er hat dort zuletzt wieder eine herausragende Rolle wie noch in der Saison zuvor gespielt. Ich hatte eine Woche Zeit, mir jetzt noch mehr Gedanken zu machen. Wir haben daran gearbeitet, es zu kompensieren. Wir haben gute Lösungen gefunden." Jan Artmann und Fabian Gutbrod fallen aus.

Fast ausverkaufte Uni-Halle: "Für uns ist es wichtig, dass die Halle voll wird - danach sieht es ja aus. Ich hoffe, dass die Unterstützung von Anfang an da ist - die Halle muss brennen. Dafür sind natürlich auch wir verantwortlich, aber es wird sicherlich Phasen geben, wo wir die Hilfe des Publikums brauchen, und die werden wir sicher auch bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
WSV-Serie gerissen
WSV-Serie gerissen
Fußball-Oberliga: 0:2 (0:1) beim SC Düsseldorf-WestWSV-Serie gerissen