2. Handball-Bundesliga: Samstag gegen Aldekerk TVB peilt mit Respekt den ersten Sieg an

Wuppertal · In der 2. Handball-Bundesliga wollen die Frauen des TVB Wuppertal am Samstag (23. Oktober 2021) die ersten Punkte einfahren. Gegner ist ab 18:45 Uhr in der Sporthalle Langerfeld der ebenfalls noch punktlose Aufsteiger TV Aldekerk.

 TVB-Trainer Dominik Schlechter (Mitte) will erstmals jubeln.

TVB-Trainer Dominik Schlechter (Mitte) will erstmals jubeln.

Foto: Dirk Freund

Ordentlich gespielt, trotzdem verloren – so kann man die ersten fünf Spieltage in kurzen Worten weitestgehend bilanzieren. Abgesehen vom Aussetzer in Solingen haben sich die „Handballgirls“ gegen hoch eingeschätzte Gegner bislang ordentlich verkauft, es jedoch verpasst, den einen oder anderen Punkt zu holen. Auch das inzwischen traditionelle Beyeröhder Verletzungspech hat sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Nun sollen aber mit aller Macht die ersten Punkte geholt werden.

Aldekerk konnte sich in der Aufstiegsrelegation gegen die SG 09 Kirchhof durchsetzen und hat damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft. Die Tatsache, dass die Mannschaft von Trainerin Yvonne Filgert noch ohne Sieg ist, sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch der Liganeuling bisher ordentliche Leistungen gezeigt hat. Vor allem am vergangenen Wochenende schrammte der TVA beim HSV Solingen-Gräfrath nur knapp am ersten Punktgewinn vorbei.

Für TVB-Coach Dominik Schlechter ein weiteres Indiz dafür, den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen: „Wir erwarten einen starken Gegner, der sich nicht umsonst in der Aufstiegsrunde gegen die SG Kirchhof behauptet hat. Ich habe großen Respekt vor Aldekerk – insbesondere, dass man auch in der 2. Liga an der 3-2-1 Deckung festhält. “

Letztlich sieht man sich beim TVB dennoch erstmals in der noch jungen Saison in der Favoritenrolle, zumal sich die Personal-Situation etwas entspannt hat. Jule Kürten und Anna Lena Bergmann kommen nach ihren Verletzungspausen immer besser in Schwung und auch bei Nika Matavš zeigt die Formkurze nach oben. Außerdem steht die junge, wurfgewaltige Lara Janz, mit Zweitspielrecht vom PSV Recklinghausen ausgestattet, erstmalig in dieser Spielzeit zur Verfügung.

Schlechter hofft auf entsprechende „Rückraum-Power“ sgegen das junge Team des TV Aldekerk. Verzichten muss der TCoach jedoch wohl auf Kreisläuferin Hanna Wagner, die sich aktuell immer noch mit Problemen am Hüftgelenk plagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort