Handball-Bundesliga BHC startet Vorbereitung am 12. Juli

Wuppertal · Noch knapp anderthalb Wochen befindet sich der Bergische HC im Urlaubsmodus, gepaart mit einem individuellen Trainingsprogramm für den Auftakt der Vorbereitung zur Saison 2023/2024 in der Handball-Bundesliga. Am 12. Juli bittet Jamal Naji die BHC-Profis dann zur ersten Trainingseinheit.

 BHC-Trainer Jamal Naji (re.) mit Frederik Ladefoged.

BHC-Trainer Jamal Naji (re.) mit Frederik Ladefoged.

Foto: Dirk Freund

Die ersten Wochen werden gewohnt schweißtreibend: Neben den umfangreichen Leistungsdiagnostiken im Kraft-, Athletik- und Ausdauerbereich stehen auch zahlreiche sportmedizinische Untersuchungen im Trainingskalender. Bei aller Anstrengung bleibt jedoch auch noch Zeit für Teambuilding vor der Haustür des Bergischen Landes, wenn die Löwen am 20. Juli den Brückensteig von BHC-Team-Partner Deepwood GmbH erklimmen.

Der Klettersteig über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke macht Industriekultur hautnah erlebbar. Stufe für Stufe geht es in einer geführten Tour über den Stahlbogen der Müngstener Brücke bis zum höchsten Punkt, an dem der Aufstieg mit einer spektakulären Aussicht belohnt wird.

Die erste sportliche Herausforderung steht am 25. Juli in der Solinger Klingenhalle gegen den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen auf dem Programm, Anwurf ist um 19 Uhr. Der BHC wird in Sondertrikots vom Premium-Partner, der Stadt-Sparkasse Solingen auflaufen. Im Anschluss an die Partie werden die Trikots an die Fans verschenkt.

Vom 29. Juli bis zum 4. August steht der nächste Block der Vorbereitung an, wenn der BHC-Tross sein Trainingslager in Halberstadt, dem Tor zum Harz, bezieht. Dort kommt es am 1. August um 19 Uhr in Calbe zu einem echten Härtetest gegen den SC Magdeburg, den frisch gebackenen Sieger der EHF Champions League.

Nach dem Trainingslager beginnt für die Bergischen Löwen dann die intensive Spielvorbereitung. Als Titelverteidiger reisen die Bergischen in der zweiten Augustwoche zum Linden-Cup mit Spielen am 9. August um 20:15 Uhr gegen Mors-Thy Handbold, am 10. August um 20:15 Uhr gegen den TV Hüttenberg und am 12. August um 20 Uhr gegen die HSG Wetzlar.

Wie schaut das neue Trikot für die Saison 2023/2024 aus? Diese Frage beantwortet der Bergische HC am 16. August um 16 Uhr (Einlass 15:30 Uhr) mit einem öffentlichen Training in der Solinger Sporthalle FALS mit anschließenden Interviews im Rahmen eines „Get Togethers“. Für das leibliche Wohl wird gesorgt – die Einnahmen daraus fließen vollständig in die Nachwuchsarbeit der Bergischen Löwen.

Den spielerischen Abschluss bilden zwei Partien am 18. Und 19. August beim Spielo-Cup 2023 in der Merkur Arena Lübbecke. Das Teilnehmerfeld besteht aus den gastgebenden Vereinen TuS N-Lübbecke und GWD Minden, ergänzt um den TBV Lemgo-Lippe und den BHC.