1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist BHC gewinnt bei Hamm-Westfalen 31:27

Handball-BL: 31:27 (17:14) in Hamm : BHC feiert Pflichtsieg und klettert

In der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC am Samstagabend (19. November 2022) beim Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen mit 31:27 (17:14) gewonnen. Durch den Erfolg vor 2.385 Fans verbesserte sich das Team von Trainer Jamal Naji auf Rang elf.

Der BHC musste mit Simen Schönningsen (Wurf-Arm-Verletzung), Csaba Szücs (Reaktion im verletzt gewesenen Fuß), Lukas Stutzke (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Tim Nothdurft (Handverletzung) auf mehrere Spieler verzichten. Dafür rückten die Youngster Ben Buscher und Tobias Schmitz in den Kader.

Der Start geriet holperig. Nach sechs Minuten lag der BHC 4:6 hinten, zudem hatte Frederick Lagefoged zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Strafzeiten kassiert. Der Tabellenletzte behauptete zunächst die Führung und stellte in der 17. Minute auf 10:8.

Die Abwehr bekam den Aufsteiger aber nun besser in den Griff. Tomas Babak glich in der 22. Minute zum 11:11 aus. Eine Minute später warf der Tscheche die erste Führung für die Bergischen heraus (13:12). Es folgte die stärkste Phase des BHC. Über das 14:13 (Arnor Gunnarsson) baute er den Vorsprung auf 17:13 (erneut Gunnarsson, 29.) aus. Mit einem 17:14 für den Favoriten ging es in die Kabinen.

Auch in Durchgang zwei verlief der Start alles andere als optimal. Hamm kam in der 36. Minute auf 17:18 heran. Der BHC ließ sich aber nicht auf der Ruhe bringen und zog durch den Treffer von Noah Beyer wieder auf 22:18 davon (40.). Hamm nahm beim Stand von 19:23 (43.) eine Auszeit, doch die nutzte nichts. Stattdessen verwandelte Linus Arnesson einen Siebenmeter zum 25:20 (47.).

  • Frederik Lagefoged (li.) und Trainer Jamal
    Handball-BL: 27:29 (14:14) in Berlin : BHC holt keine Punkte, spielt aber stark
  • BHC-Spielmacher Linus Arnesson.
    Handball-BL: 30:30 (14:15) gegen Gummersbach : BHC: Gerechtes Remis im bergischen Derby
  • Nationalspieler Dijbril M’Bengue.
    Handball-BL: Samstag in Hamm : BHC will seriös den Pflichtsieg holen

Dennoch wurde es noch einmal eng. Ein 3:0-Lauf brachte Hamm auf 23:25 heran (50.). Es wurde hektisch, doch der BHC behielt den Überblick. Lagefoged gelang das 26:23 (53.). Mait Patrail machte es mit dem 25:27 (57.) zwar noch einmal spannend, doch der BHC ließ nicht mehr zu, hielt die Westfalen auf Distanz und nahm die Punkte verdient mit.

Jamal Naji (Trainer Bergischer HC): „Wir sind froh, dass wir die zwei Punkte mitnehmen. Ich hatte eigentlich nicht so ein torreiches Spiel erwartet. Vielmehr bin ich davon ausgegangen, dass es so ein – ich hatte den Terminus schon mal vor zwei Wochen benutzt - Schweine-Spiel wird. Aber es haben beide Mannschaften gerade zu Beginn sehr gut und effektiv angegriffen. Heute war nicht die Abwehr unser Prunkstück, sondern tendenziell dann eher uns Angriff. Wir haben in der ersten Halbzeit für mich überraschender Weise große Probleme mit der Eins-gegen-eins-Geschwindigkeit von Orlowski, der viele Zweikämpfe gewonnen hat. Zudem hatten wir große Probleme wegen der zwei Mal Zwei-Minuten-Strafen nach schon sechs Minuten gegen Ladefoged und wir daraufhin ein wenig basteln mussten. Das haben wir dann allerdings ganz gut hinbekommen und hatten eine Phase, wo wir dann auch in unser Tempospiel kommen. Und in der zweiten Halbzeit war mir irgendwie klar, dass selbst wenn wir uns absetzen, Hamm dann noch mal rankommt – auch, weil Hamm wirklich einen guten Ball spielt. Man muss sich nur mal ihre Werte in der Liga angucken. Sie haben eine sehr, sehr gute Außenkooperation, haben einen guten Spielfluss und spielen sehr variantenreich und mit einer schönen und Spielidee. Wir hatten davor viel Respekt und daher sind wir unheimlich froh, die Punkte gewonnen zu haben.“

Michael Lerscht (Trainer ASV-Hamm-Westfalen): „Glückwunsch an den BHC und Glückwunsch an Jamal zu den Punkten. Wir haben viel investiert, die Jungs haben viel investiert in der Trainingswoche. Wir wollten uns hier nach den Ergebnissen der letzten Wochen einfach sehr präsent zeigen und die Halle auch mitnehmen. Die Unterstützung war auch sehr gut und ich finde, wir hatten viel Power im Spiel. Das hat uns lange getragen. Es gibt dann zwei, drei Themen im Angriff, warum unsere Toranzahl nach unten geht. Dann kommen wir aber wieder ran, sind im Ballbesitz und ich glaube, in der Phase könnten wir dann auch den berühmten Bock in unserem Spiel umstoßen. In dem Moment schaffen wir es aber nicht und final ist der BHC dann einfach zu clever. Mir tut es einfach unfassbar leid für die Jungs heute, weil sie wirklich in der vergangenen Trainingswoche unheimlich viel investiert und hart trainiert haben, um hier ein so gutes Spiel zu machen. Sie haben alles abgeschüttelt, was die letzten Wochen war und darauf bin ich stolz. Schade, dass wir dann am Ende mit leeren Händen dastehen.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Es war ein hartes Stück Arbeit, das genauso zu erwarten war. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, weil es für den Kopf ein schwieriges Spiel war. Sie hat die Situation angenommen und hier ihre Stärken aufs Parkett gebracht. Da haben sich die Jungs heute eine unheimlich gute Note verdient. Sie haben es trotz anfänglicher Probleme in der Deckung so hingestellt, dass wir nach und nach unseren Vorsprung erweitern konnten. Beim 25:20 hätte man sich erträumt, dass es eine relativ einfache letzte Viertelstunde wird. Unter dem Strich überwiegt der Stolz auf das Erreichte – und, dass wir es letztlich souverän über die Bühne gebracht haben.“

Der BHC bestreitet bis zur EM-Pause noch insgesamt sechs Partien. Die nächste ist ein Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen. Anwurf ist am 27. November um 16:05 Uhr in der Solinger Klingenhalle.

Zum Liveticker: hier klicken!