Handball-Testspiel: 32:38 (18:19) gegen GOG BHC verliert Härtetest gegen starke Dänen

Wuppertal / Solingen · Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Montagnachmittag (16. August 2021) ein Testspiel in der Klingenhalle gegen den dänischen Erstligisten GOG Handbold mit 32:38 (18:19) verloren.

 Auch der Norweger Tom Kare Nikolaisen hatte seine Mühe gegen die Dänen.

Auch der Norweger Tom Kare Nikolaisen hatte seine Mühe gegen die Dänen.

Foto: Dirk Freund

Es war ein echter Härtetest: Die Gäste sind nicht nur mit Silbermedaillen-Gewinnern der Olympischen Spiele von Tokio gespickt, sondern verfügen auch über zahlreiche junge hochtalentierte Spieler. In der ersten Halbzeit hielt der BHC noch gut mit, musste sich dann aber doch noch klar geschlagen geben.

Auch ohne den zum stärksten Akteur des olympischen Handballturniers gewählten Mathias Gidsel traten die Gäste phasenweise überaus dominant auf. Den besseren Start erwischten aber die Löwen, die in der Deckung Bälle eroberten und auch einige einfache Tore erzielten. Im Positionsangriff kamen sie ebenfalls zu guten Gelegenheiten, ließen dabei aber auch einiges liegen. Trotzdem stellte Arnor Gunnarsson per Siebenmeter auf 11:9. Tom Bergner und Tomas Babak besorgten vor der Pause noch weitere Zwei-Tore-Vorsprünge. Defensiv fehlte dem BHC nun aber auch häufiger der Zugriff. Eine Tendenz, die sich in der zweiten Halbzeit fortsetzte. Zudem gab der BHC den Ball auch im gebundenen Angriff recht einfach aus der Hand, was GOG mit aller Konsequenz, aber auch spielerischer Leichtigkeit bestrafte. 33:24 betrug der höchste Vorsprung der Dänen, den sie auch durch ein unglaublich schnelles Tempospiel herausarbeiteten.

„Da haben wir in einer Phase überhaupt nicht in unser System gefunden“, analysierte BHC-Trainer Sebastian Hinze. „GOG hat das gnadenlos ausgenutzt. Dazu haben wir in unserem Tempospiel viel zu viele Fehler gemacht.“ Erst in den letzten Minuten der Partie fand der BHC zurück zu seinen Stärken und kam durch einen 8:5-Lauf noch ein wenig heran. Mit der ersten Halbzeit zeigte sich der Coach zufriedener: „Im Grundsystem war das alles nicht verkehrt, aber wir haben uns zu selten für gute Aktionen belohnt.“

Mit den Erkenntnissen der insgesamt von der Offensive geprägten 32:38-Niederlage bestreiten die Bergischen bereits am Dienstag (17. August) ihr nächstes Testspiel. Um 18:15 Uhr geht es im Rahmen des Linden-Cups gegen Zweitligist TV Hüttenberg. Seine beiden weiteren Turnierspiele absolviert der BHC am Freitag (18 Uhr) gegen die HSG Wetzlar und am Freitag (20 Uhr) gegen die MT Melsungen.

Bergischer HC: Rudeck, Mrkva (1) - Damm, Schmitz (2), Gutbrod (2), Stutzke (2), Weck (3), Arnesson (4/1), Babak (3), Szücs, Nikolaisen (4), Bergner (3), Schmidt (1), Schönningsen (1), Gunnarsson (5/1), Hansson (1)
GOG: Bergerud, Hallgrimsson - Pytlick (6), Beuschau (1), Tollbring (6), Bergendahl (4), La Cour (2), Kildelund (1), Larson, Olsen (5), Vlastos, Laerke (6), Jörgensen (7).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort