Handball-Test: 28:27 gegen Coburg BHC-Trainer Hinze: "Natürlich noch Fehler“

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat auch das zweite Spiel beim Linden-Cup in Hessen gewonnen. Beim 28:27 (16:15) am Freitagabend (2. August 2019) gegen den HSC 2000 Coburg tat sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze allerdings deutlich schwerer als beim Auftakterfolg gegen den TV Hüttenberg (33:22).

 Der BHC ist auf dem Weg zum Pflichtspielstart.

Der BHC ist auf dem Weg zum Pflichtspielstart.

Foto: Dirk Freund

Der Zweitligist hielt in einer körperlich intensiven Partie dagegen und die Partie bis zum Ende offen. Eine kleine Umstellung in der Abwehr bescherte den Bergischen aber doch noch den knappen Erfolg. Rund lief es bei den Löwen in der ersten Halbzeit nicht. Der Favorit leistete sich Fehler, insbesondere beim Tempospiel. „Da haben wir unsere hohe Effektivität vermissen lassen", so Trainer Hinze.

Im gebundenen Angriff lief es zunächst besser. Fabian Gutbrod traf vier Mal aus dem Rückraum, Sebastian Damm räumte über außen ab, versenkte per Gegenstoß und verwandelte einen Siebenmeter auf dem Weg zu insgesamt fünf Toren in den ersten 30 Minuten. Mit drei Treffern ging der BHC in Führung, doch beim Seitenwechsel stand es nur 16:15.

Hinze wechselte mit Ausnahme von Tomas Babak, da Linus Arnesson erneut geschont wurde, die komplette Mannschaft im Angriff durch. Gegenstöße und zweite Welle lief das Team zwar oft, aber die Fehlerquote blieb bis kurz vor Schluss recht hoch. Nach einer Auszeit bei 23:24-Rückstand gelang der entscheidende Impuls. Die Löwen verteidigten in der 6:0-Formation etwas offensiver. Tomas Mrkva zeigte entscheidende Paraden.

Lukas Stutzke, der nach der U21-WM sein erstes Testspiel bestritt, traf zum 28:26 zwei Minuten vor dem Ende. Entschieden war die Partie jedoch noch nicht. Die Coburger verkürzten, und Arnor Gunnarsson vergab einen Siebenmeter, was den HSC noch mal in Ballbesitz brachte. Die Löwen zogen aber ein Stürmerfoul und durften sich über den zweiten Turniersieg freuen. „Es war ein gutes, für die Vorbereitung intensives Spiel“, analysierte Hinze. „Aber natürlich machen wir noch Fehler.“

Am Samstagabend (19.30 Uhr) steht das letzte Duell im Linden-Cup gegen Bundesliga-Konkurrent GWD Minden an. Die Ostwestfalen verloren 26:28 gegen Coburg und gewannen 22:19 gegen Hüttenberg. Daher könnte sogar eine Niederlage zum Turniersieg reichen - ein Unentschieden langt in jedem Fall. „Natürlich sind wir in der Vorbereitung, aber wir wollen auch diese Spiele gewinnen“, so der BHC-Coach. „Was mich vor allem zufrieden stellt, ist, dass auch die Spieler diesen unbedingten Siegeswillen zeigen.“

BHC: Rudeck, Mrkva; Damm (5/1), Boomhouwer (2), Gutbrod (4), Stutzke (2), Weck (1), Babak (2), Szücs, Johannsson (1), Nippes (2), Gunnarsson (4), Fraatz (2), Petrovsky (2), Baena (1), Leppich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort