1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC gewinnt in Cobrug 27:24 (16:12)

Handball-Bundesliga: 27:24 (16:12) in Coburg : BHC holt beim Schlusslicht die Punkte

In der Handball-Bundesligist hat der Bergische HC das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten HSC 2000 Coburg gewonnen. Das Team um Kapitän Fabian Gutbrod siegte am Samstagabend (19. Juni 2021) mit 27:24 (16:12).

Der BHC ging in Führung, lag nach 19 Minuten aber mit 7:9 zurück. Linus Arnesson brachte sein Team jedoch wieder mit 10:9 nach vorn (23.). Bis zur Pause bauten die Bergischen den Vorsprung aus. Den behauptete der BHC auch nach dem Wechsel mit einer guten Leistung. Drei Minuten vor dem Ende stand es 27:20 für Gäste. Das Match war längst entschieden. Bester Werfer war Max Darj mit sechs Toren.

Sebastian Hinze (BHC-Trainer): „Wir wussten, dass wir trotz der vielen Ausfälle viel Qualität auf die Platte kriegen können. Das haben wir heute geschafft. Wir hatten nachts schlecht geschlafen, weil es so warm auf den Zimmern war, da will man natürlich mit Punkten zurück. Für die Gesamtsituation ist es so, dass wir viel gesprochen haben, uns Ziele gesetzt haben, bei denen es mehr darum ging, die Situation zu lösen. Aber mit Punkten macht das deutlich mehr Spaß. Die jungen Spieler machen es heute super, aber man darf nicht nur sie hervorheben. Damit das funktioniert, müssen alle anderen ganz große Verantwortung für das System übernehmen. Das verschafft den jungen Spielern die große Sicherheit. Daher muss man Max Darj, Linus Arnesson, Csaba Szücs und Tomas Babak mit dazuzählen, wenn es darum geht, die gute Leistung der jungen Spieler zu würdigen.“

  • In seinem vorletzten Heimspiel der Saison
    Handball-Bundesliga: Samstag ab 20:30 Uhr : Liveticker: HSC 2000 Coburg – Bergischer HC
  • BHC-Spielmacher Linus Arnesson.
    Handball-Bundesliga: 25:27 (12:13) in Leipzig : BHC gibt Punkte nach Achterbahn-Partie ab
  • Lukas Stutzke im Anflug (Archivfoto).
    Handball-Bundesliga: 25:27 (11:13) in Balingen : BHC leistet sich zu viele Fehler

Alois Mraz (Trainer HSC 2000 Coburg): „Wir haben gut angefangen, das Spiel war ausgeglichen. Leider haben wir uns ein bisschen vorne verloren. In der ersten Halbzeit können wir acht Minuten kein Tor machen. Da ist der BHC natürlich davongezogen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir es mit Kampf und Moral ein bisschen ausgeglichen. Das war gut. Wir kämpfen weiter mit Verletzungen, die uns ein paar Varianten wegnehmen.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Ein verdienter Sieg unseres Teams. In dieser Saisonphase ist eine außergewöhnliche Willensleistung erforderlich. Die haben wir heute erbracht - im Hinblick auf unsere Kadersituation beachtlich. Die Leistungen der jungen Spieler waren heute sehr erfreulich.“

Die Saison endet mit den Partien am 23. Juni gegen den TVB Stuttgart (19 Uhr, Klingenhalle) und am 27. Juni bei den Füchsen Berlin (15:30 Uhr, Max-Schmeling-Halle).

Zum Liveticker: hier klicken!