Fußball-Regionalliga Fußball-Regionalligist WSV kickt weiter

Wuppertal · Die Fußball-Regionalliga West, in der der Wuppertaler SV vertreten ist, setzt ihren Spielbetrieb fort. Das hat der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) am Montag (2. November 2020) bekanntgegeben. Damit tritt der WSV am Mittwoch (4. November 2020) um 19:30 Uhr beim FC Wegberg-Beeck an.

 Auch im November kickt der WSV um Punkte.

Auch im November kickt der WSV um Punkte.

Foto: Dirk Freund

„Generelle Spielabsagen in Verbindung mit den für den November 2020 beschlossenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sind entsprechend nicht vorgesehen“, heißt es. Nach Rücksprache mit der NRW-Landesregierung sei festgelegt worden, „dass die Herren-Regionalliga West als Spielklasse mit professionellen Strukturen anzusehen ist und nicht in den Amateurbereich“ falle. „Wir haben eine Initiative gestartet, um eine Lösung für die Regionalliga West zu erreichen. Wir sind froh und dankbar, dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann“, sagte Manfred Schnieders, Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses.

Grundlage der Bewertung sei, dass in der Regionalliga West Menschen beschäftigt seien, die ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Fußball bestritten. Fans sind zu den Spielen nicht zugelassen.

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hatte am 30. Oktober verkündet, die am 28. Oktober bei den Beratungen der Regierungschefinnen und -chefs der Länder mit der Bundeskanzlerin vereinbarten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konsequent umzusetzen. Die neue Verfügungslage, die am 2. November 2020 in Kraft getreten ist, beinhaltet, dass Mannschaftssport im Amateurbereich bis auf Weiteres nicht mehr erlaubt ist. Konkret wird der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen unter Ausnahme des Individualsports im Freien geschlossen. Die entsprechende Corona-Schutzverordnung gilt vorerst bis zum 30. November 2020. Spiele der Profis dürfen in dieser Zeit nur ohne Zuschauerinnen und Zuschauerausgetragen werden.

In der laufenden Saison in der Herren-Regionalliga West waren von Anfang September bis Ende Oktober zwölf Spieltage angesetzt. 18 von insgesamt 120 Partien mussten bislang wegen diverser Corona-Fälle verlegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort