Fußball-Regionalliga: 0:0 bei Borussia Dortmund U23 Das WSV-Bollwerk hielt

Wuppertal · Am achten Spieltag der Fußball-Regionalliga hat der Wuppertaler SV beim Tabellenführer Borussia Dortmund U23 ein 0:0-Unentschieden erkämpft. 6.843 Zuschauer sahen das Duell im traditionsreichen Stadion "Rote Erde".

 Szene mit Silvio Pagano.

Szene mit Silvio Pagano.

Foto: Jochen Classen

Dortmund nahm erwartungsgemäß zunächst das Spiel in die Hand. WSV-Torwart Sebastian Wickl verhinderte mit einer Parade eine mögliche Führung durch Dieckmann (13.). Drei Minuten später scheiterte WSV-Kapitän Gaetano Manno aus 40 Metern knapp. Der BVB hatte zwar mehr Anteile, die Bergischen setzten aber Nadelstiche. So in der 27. Minute, als bei einem Schuss von Kevin Hagemann aus 20 Metern nicht viel fehlte.

Bereits nach einer guten halben Stunde schickte der Gastgeber seine Ersatzspieler zum Warmmachen. Der WSV blieb konzentriert - und gefährlich: Aydogmus traf aus ganz spitzem Winkel den Außenpfosten (43.). Torwart Bonmann war noch dran. Dortmund suchte bis zur Pause immer wieder den Weg durch das bergische Bollwerk, fand ihn aber nicht.

Kurz nach dem Wechsel ein Missverständnis zwischen Babacar M'Bengue und Sebastian Wickl. Der Keeper musste sich gehörig strecken, um den Rückstand zu vermeiden (46.). Der WSV blieb weiter bei seiner Linie, defensiv gut zu stehen. Dortmund forderte in der 62. Minute einen Elfmeter, doch das Foul von Manno war vor der Linie. Manno war es auch, der mit einer Volleyabnahme über den BVB-Kasten zielte (69.).

Der Aufsteiger warf sich in jeden Zweikampf. Die favorisierten Dortmunder verstärkten noch einmal den Druck, es begann eine turbulente Schlussphase. Wickl musste gegen Arzweiler Kopf und Kragen riskieren (84.). Doch das Bollwerk hielt, der Punkt ging mit ins Bergische Land.

Im kommenden Wochenende trifft der WSV erneut auf eine Zweitvertretung. Dann ist am Samstag (17. September 2016) ab 14 Uhr die U23 des FC Schalke 04 zu Gast im Stadion am Zoo.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort