Wuppertaler Hip-Hop-Formation bei der DM "Wie ein Tsunami ..."

Wuppertal / Oberhausen · "New Hope" — der Name ist Programm. Am kommenden Wochenende kämpft die Wuppertaler Hip-Hop-Truppe im Oberhausener "CentrO" um die deutsche Meisterschaft.

Sie rockten das Haus beim diesjährigen Halbfinale des DAK HipHop Contest in Duisburg. "New Hope" überzeugte auf ganzer Linie — ein Jury—Mitglied sprach von einem regelrechten "Tsunami". Mit ihnen treten nun insgesamt 45 Teams (in verschiedenen Klassen) beim Finale im Oberhausener "CentrO" an — vor einer hochklassigen Jury, in der unter anderem Motsi Mabuse sitzen wird.

Nicht nur für Trainer René Chawla, der sich stets eine ausgefeilte Choreographie überlegt ("Es wird immer ein roter Faden gesucht"), auch für die in eine höhere Leistungsklasse aufgestiegene Gruppe wird es eine große Herausforderung sein. Doch die Motivation ist hoch, selbst in den Ferien gab es keinen Stillstand.

Dass neben vielen Tanzveranstaltungen in der Vergangenheit auch Auftritte im Ring bei Boxweltmeister Willi Kreiskott, beim Bergischen Löwen oder beim Schülerrock-Festival auf dem Programm standen, trug sicherlich zur weiteren Popularität der jungen Hihopper bei. Die Teilnahme an Events in Limburg, Kalkar oder zur Weltmeisterschaft in Glasgow waren dabei der Lohn. Die Fahrt zur WM gelang in diesem Jahr leider nicht — aus finanziellen Gründen, denn vieles muss von den Angehörigen der Schülerinnen und Schüler allein gestemmt werden.

Doch aktuell heißt es nun noch mal intensiv proben und dann in die Zielgerade einlaufen. Das Motto des bundesweiten Contests lautet übrigens: "Beweg dein Leben!" Und da hat "New Hope" die Nase sicher ganz vorn ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort