Handball-Bundesliga: BHC-Auftakt am Sonntag in Leipzig Hinze: "Wir leben vom Team"

Wuppertal / Leipzig · Mit einem Auswärtsspiel beim SC Leipzig beginnt für den Handball-Bundesligisten Bergischer HC am Sonntag (4. September 2016, Liveticker) die neue Saison.

 Neuzugang Uros Vilovski will sich auch in Leipzig kraftvoll durchsetzen.

Neuzugang Uros Vilovski will sich auch in Leipzig kraftvoll durchsetzen.

Foto: Dirk Freund

Trainer Sebastian Hinze blickt auf die Spielzeit 2016/17.

BHC-Kader: "Vierzehn Mann, alle heiß! Das ist nach der langen Vorbereitung aufregend und eine große Vorfreude für alle und natürlich direkt eine hohe Hürde oder große Aufgabe, wie man es auch bezeichnen möchte. Wir freuen uns jedenfalls darauf."

Personal: Maciej Majdzinski (Kreuzbandriss) und Fabian Gutbrod (Innenbandriss) fallen verletzungsbedingt aus. "Wir leben vom Team und da ist jeder wichtig. Christopher Rudeck hat gezeigt, dass er da ist, als uns Björgvin Pall Gustavsson gefehlt hat — ebenso Nils Artmann beim Ausfall von Arnor Gunnarsson."

Auftakt: "Die beiden Pokal-Spiele sind nicht vergleichbar mit dem, was uns am Wochenende erwartet. Im Pokal hatten wir die Favoritenrolle und es war eher eine Anspannung zu spüren, ob man dem so gerecht wird, wie es alle erwarten. Der Pflichtspielauftakt in der DKB Handball-Bundesliga am Wochenende geht da eher in die Richtung Freude, Aufregung, Spannung — von daher sind es unterschiedliche Voraussetzungen." Zwar habe sich personell bei den Sachsen einiges getan, doch "die Spielweise, Emotionalität und der Druck wird ähnlich sein. So können wir mit ins Reisegepäck nehmen, wie wir es dort lange geschafft haben, unser Spiel durchzudrücken, aber auch, warum wir es in letzten Minuten nicht geschafft haben und auf eigener Platte ihr Tempospiel zunächst nicht in den Griff bekommen haben."

Leipzig: "Mit Andreas Rojewski und Niclas Pieczkowski haben sie internationale Erfahrung dazu geholt. Und gerade Rojewski spielt eine sehr gute Vorbereitung, wirkt topfit und hat jedes Vorbereitungsspiel fast komplett gespielt. Mit Tobias Rivesjö, der Angriff und Abwehr gleich gut spielt, und den bereits Genannten haben sie eine hohe Qualität im Rückraum. Nicht zu vergessen, dass mit Becvar und Pieczkowski ja gleich zwei Nationalspieler hinzugekommen sind."

Pokal-Achtelfinale: "Ich glaube, Balingen hat sich ob des Heimspiels mehr gefreut als wir. Aber wenn man schon ein Auswärtsspiel in der Runde bekommt, dann ist dies sicherlich eins, wo wir durchaus mit der Ambition hinfahren in das Viertelfinale einzuziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort