Stars der Szene in Wuppertal BMX-Topevent in der „Wicked Woods“

Wuppertal · Der BMX-Contest „Spring Break 24“ in der „Wicked Woods“-Halle in Wuppertal war der Startschuss in eine lange Saison. Insgesamt nahmen 60 rund Athletinnen und Athleten teil: Rookies (Kinder bis 12 Jahre), Amateure (älter als 12), „Girls“ sowie Professionals. Sie boten eine große Show.

 Es ging hoch hinaus ...

Es ging hoch hinaus ...

Foto: Dirk Freund

Aushängeschilder waren der amtierende Deutschen Meister der Männer, Vorjahressieger Timo Schulze, und die deutsche Meisterin Kim Lea Müller aus Remscheid. Beide repräsentieren „Wicked Woods“ und trainieren hier auch regelmäßig. Kim Lea Müller (Vize-Europameisterin der Jahre 2022 und 2023) reiste nach einem sechswöchigen Trainingsaufenthalt in Australien und den vom starken Regen beeinträchtigten Weltmeisterschaften in Japan an. (Bilder)

Bilder: BMX-Starts in der Wuppertaler Wicked Woods​
15 Bilder

BMX-Starts in der Wicked Woods

15 Bilder
Foto: Dirk Freund

„Doch der Wicked Woods ist immer wichtig, auch den Kindern und Jugendlichen, den Rookies und Amateuren Platz zu bieten, um erste Erfahrungen im Wettkampfgeschehen zu sammeln. Es ist immer beeindruckend, welches Trickfeuerwerk die Kinder bereits anbieten“, so Dirk Blaeser. Höhepunkt war der Backflip (Rückwärtssalto) von Rookie-Gewinner Mats Leonhard (9), der ebenfalls ständiger Trainingsgast der Halle am Bergischen Plateau.

Mädchen sind im BMX-Sport unterrepräsentiert. Die Veranstalter waren deshalb froh, erstmalig eine „Girls“-Wertung auf die Beine zu stellen. Hier überragte Kim Lea Müller (22), gefolgt von Indy Krämer (15) aus den Niederlanden.

Der zunächst von einem Rettungswagen abgeholte BMX-Professional Tobias Freigang kam nach einem MRT zurück in die Halle: Die Verletzung, zunächst ging man von einem Schulterbruch aus, entpuppte sich „nur“ als Bänderriss. Dennoch ein Dämpfer für den viel gefragten bundesdeutschen Athleten.

Bei den Professionals setzte sich wieder der deutsche Meister Timo Schulze durch – zum dritten Mal in Folge. Der erst 16-jährige Hattinger Lars Kindermann (EM-Dritter 2023 in Montpellier, 1. bei den „Junior Nitro Games“ 2023) kam auf Platz zwei. Die beiden „Wicked Woods“-Teamfahrer sind deutsche Hoffnungen für die Olympischen Spielen in Paris 2024.

Keine Frage: Der Contest war ein voller Erfolg. Anwesende, Fahrerinen und Fahrer, Eltern, Fachpresse und BMX-Offizielle waren voll des Lobes für den Ausrichter. „Wicked Woods“ geht 2024 in das 25. Jahr ihres Bestehens. Aus den jeweiligen Rollsportszenen BMX, Scooter, Inliner, Streetboarder und Skateboard ist sie gar nicht mehr wegzudenken. Es gibt bundesweit nur sehr wenige solcher Anlagen. Im vergangenen Jahr stellte sie mit 20.000 Kindern und Jugendlichen einen neuen Besucherrekord auf.

Möglich macht das die große Unterstützung der Stadt Wuppertal und des Jobcenter Wuppertal. Die Halle befindet sich in der Trägerschaft durch die das Wuppertaler Wichernhaus.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort