1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: 26:28 (14:17) gegen MT Melsungen: BHC muss wieder zittern

Handball-Bundesliga: 26:28 (14:17) gegen MT Melsungen : BHC muss wieder zittern

In der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC das Heimspiel am Mittwochabend (31. Mai 2017) gegen MT Melsungen mit 26:28 (14:17) verloren. Damit muss das Team von Trainer Sebastian Hinze weiter um den Klassenerhalt bangen, zumal Konkurrent TBV Lemgo 29:26 gegen Wetzlar gewann, der VfL Gummersbach mit 28:27 bei den Füchsen Berlin siegte und sich Stuttgart in Minden durchsetzte (28:26).

Der BHC musste vor den 2.324 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle erneut auf Alexander Hermann verzichten, dessen Schulterverletzung nicht rechtzeitig ausheilte. Die angeschlagenen Fabian Gutbrod und Christian Hoße standen dagegen zur Verfügung. In der Anfangsphase wechselte die Führung mehrfach. Der BHC lag nach sieben Minuten mit 4:2 vorn, in der 15. Minute dann aber 5:7 hinten. Wetzlar zog auf 11:8 (19.) davon.

Hinze tauschte den Keeper: Christopher Rudeck kam für Björgvin Pall Gustavsson. Viel brachte das aber nicht. Die Gäste spielten konzentriert. Lohn war das 14:10 (23.). Die Partie blieb hitzig, Melsungen schenkte nichts. Und der BHC ließ bis zur Pause mehrere freie Chancen liegen. Arnor Gunnarsson verkürzte kurz vor der Sirene immerhin noch auf 14:17. Wenig motivierend allerdings, dass die Konkurrenten Gummersbach (19:15 bei den Füchsen Berlin) und TBV Lemgo (15:10 gegen Wetzlar) nach 30 Minuten die Nase vorn hatten.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend - 16:18 (32.). Melsungen antwortete aber prompt - 17:21 (36.). Der BHC verzweifelte langsam an MT-Keeper Sjöstrand. Dennoch gaben die Bergischen nicht auf und kämpften sich durch Gunnarsson nach Traumpass von Christian Hoße auf 21:24 (46.) heran. Der Isländer vergab zwar kurz aber einen Siebenmeter, doch Moritz Preuss netzte vom Kreis ein - 22:24 (49.). Fabian Gutbrod markierte das 23:25 (50.). Melsungen traf nur die Latte, Bogdan Criciotoiu aber ebenfalls nicht (52.). Weitere Fehlwürfe auf beiden Seiten folgten. Dann trafen Gutbord und der bärenstarke Sellin - 24:26 (54.).

  • Handball-Bundesliga: Mittwoch ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Melsungen
  • Handball-Bundesliga: Mittwoch (19 Uhr) gegen Melsungen : BHC hat Klassenerhalt vor Augen
  • Handball-Bundesliga: 26:21 (14:9) beim VfL Gummersbach : BHC triumphiert im Derby

Vier Minuten vor dem Ende verwarf Gutbrod bei angezeigtem Zeitspiel. Stattdessen behielt Melsungens Jaanimaa kühlen Kopf - 24:27 (56.). Es war die Vorentscheidung. Der Treffer von Fabian Gutbrod zum 26:28 war der letzte. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gäste.

Fazit von Rundschau-Redakteur Roderich Trapp am Liveticker: "Das war eine knappe, aber unter dem Strich sicher verdiente Niederlage. Melsungen war mindestens diese beiden Tore besser. Dass der BHC gegen einen so starken Gegner bis zum Schluss mithalten konnte, spricht immerhin für die gute Form."

BHC-Beirat Jörg Föste verkündete nach der Partie noch einen Neuzugang: Aus Polen kommt der tschechische Nationalspieler Leos Petrovsky zu den Löwen. Der 2,02 Meter lange Kreisläufer (24) ist auch ein Mann für den Innenblock. Außerdem läuft der der Vertrag mit Kapitän Kristian Nippes jetzt bis 2020 und gilt nun auch für die 2. Liga.

Das vorletzte Saisonspiel bestreitet der BHC am Sonntag (4. Juni 2017) ab 17.15 Uhr beim SC Magdeburg. Am 10. Juni kommt der TSV Hannover Burgdorf in die Wuppertaler Uni-Halle.

Zum Liveticker: hier klicken!