Fußball-Oberliga FSV holt Esser, Kanschik nicht

Wupperal · Der Oberliga-Aufsteiger FSV Vohwinkel hat Verteidiger Timm Esser (19) vom Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II verpflichtet. Der 19-Jährige spielte zuvor für Schwarz-Weiß Essen und den VfL Bochum.

 Vohwinkels Trainer Marc Bach.

Vohwinkels Trainer Marc Bach.

Foto: Jochen Classen

Vohwinkels Trainer Marc Bach: "Mit Timm bekommen wir einen bestens ausgebildeten und starken Spieler. Als Linksfuß und mit seinem Gardemaß von 190cm ist er als Innenverteidiger und auch als Außenverteidiger einsetzbar. Er wird unserem Spiel Qualität verleihen und er hat großes Entwicklungspotenzial. Timm kennt die Anforderungen an den Fußball in diesen Ligen ganz genau und ich bin fest überzeugt, dass er bei uns eine richtig gute Rolle spielen wird. Wir werden ihn nach seiner Verletzung behutsam wieder aufbauen, so dass er zum Saisonstart wieder voll einsatzfähig sein wird. Das Gespräch mit ihm war sehr vertrauensvoll und offen und auch menschlich wird er hervorragend in unser Teamgefüge passen!"

Der geplante Wechsel von Julian Kanschik (CSC) ist dagegen geplatzt. Kanschik hatte laut FSV zunächst in Vohwinkel zusagt, nach dem Klassenerhalt der Cronenberger dann aber auch dort. Der FSV-Entscheidung vorausgegangen war ein Gespräch mit dem neuen Sportlichen CSC-Leiter Dustin Hähner sowie Coach Peter Radojewski.

Bach: "Julian hat einen Fehler gemacht, der das Vertrauensverhältnis massiv gestört hat. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen geht über einen Spieler hinaus und wir wollten die sehr guten Verhältnisse zum CSC in keinster Weise belasten. Von daher nehmen wir von einer Verpflichtung Abstand. Wir wünschen Julian für seine sportliche Zukunft alles gute und hoffen für ihn, dass er einen neuen Verein findet und aus dieser Geschichte seine Lehren zieht. Für den Jungen tut es mir sehr leid und sportlich hätte er uns definitiv weitergebracht. Aber so war eine Zusammenarbeit leider nicht möglich."