1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Kreisläufer Weiß beendet im Sommer seine Karriere: BHC: Aflitulin soll kommen

Handball-Bundesliga: Kreisläufer Weiß beendet im Sommer seine Karriere : BHC: Aflitulin soll kommen

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC reagiert auf das anhaltende Verletzungspech. Weil Kapitän Viktor Szilagy mit einem Teilabriss der Achillessehne im rechten Fuß bis zum Jahresende ausfällt, will der BHC nun den russischen Nationalspieler Inal Aflitulin verpflichten.

"Wir haben uns entschieden, nun personell zu reagieren", so BHC-Beirat Jörg Föste. Grünes Licht gibt es aber noch nicht. "Dennoch weichen wir nun von unseren Gepflogenheiten ab und verkünden bereits, dass wir den 27 Jahre alten Inal Aflitulin, Spielmacher der russischen Nationalmannschaft und aktuell in Rumänien bei HCM Baia Mare unter Vertrag, als Verstärkung bis zum Saisonende verpflichten werden. Fakt ist, wir wollen den Spieler und der Spieler will zum Bergischen HC — allerdings fehlt noch die Freigabe aus Rumänien, die sich aktuell als schwierig herausstellt. Deswegen haben wir eine Eingabe bei der EHF gemacht und hoffen Inal schnellstmöglich im Bergischen Land begrüßen zu können."

Maximilian Weiß will seine Karriere im Sommer 2016 beenden. "Ich werde meinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim Bergischen HC nicht verlängern und auch kein anderes Vertragsangebot annehmen", so der Kreisläufer, der seit dem Jahr 2011 bei Bergischen Löwen unter Vertrag steht. "Dies ist keine Entscheidung gegen den Bergischen HC, sondern dafür, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Ich werde im Sommer meine Bachelorarbeit abgeben und möchte einen neuen Lebensabschnitt beginnen — dafür habe ich einige Dinge im Kopf, aber am wahrscheinlichsten ist, dass ich zunächst eine Weltreise machen werde."

  • Dijbril M’Bengue (li.) und Linus Arnesson
    Handball-Pokal: Donnerstag ab 19 Uhr : Liveticker: Bergischer HC - FA Göppingen
  • Mads Andersen in Aktion.
    Handball-Bundesliga : BHC holt Dänen Mads Andersen
  • Torwart Peter Johannesson und Trainer Jamal
    Handball-BL: Sonntag gegen Göppingen : BHC will den Pokal-Coup wiederholen

Für Verabschiedungen sei es aber zu früh: "Wir haben bis Juni noch genug Aufgaben vor der Brust, die wir gemeinsam mit vollem Elan angehen werden. Wenn es dann soweit ist, möchte ich mich mit dem Klassenerhalt und einer Fahrkarte für das REWE Final Four in der Tasche vom BHC verabschieden."

BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze stehen für das Heimspiel am Samstag (14. November 2015) gegen die Füchse Berlin nach der Nationalmannschaftspause auf jeder Position wieder zwei Spieler und damit 14 BHC-Profis zur Verfügung.