Brücke Wittener Straße / Vor der Beule Der zweite Bauabschnitt startet

Wuppertal · Am Montag (28. September 2020) startet der zweite Bauabschnitt auf der Brücke Wittener Straße / Vor der Beule in Wuppertal.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Nach der Wiederherstellung der Asphaltoberflächen wird der derzeit auf der Westseite der Brücke geführte Verkehr und die Fußgängerführung auf die Ostseite verlegt. Die Verkehrssicherung und die Signalanlage werden entsprechend umgebaut. Der Verkehr läuft dann zweispurig, eine Fahrbahn in Richtung Norden und eine in Richtung Süden. Die 1954 gebaute Stahlverbundbrücke überführt auf einer Betonplatte unterstützt von zehn Stahlträgern in Oberbarmen den Straßenverkehr der Wittener Straße über die jetzige Nordbahntrasse.

Nach dem Umstellen des Verkehrs beginnen auch hier die Abbrucharbeiten des alten Fahrbahnaufbaus und des Gehwegbelages bis auf den Konstruktionsbeton. Anschließend wird das Bauwerk abgedichtet und die Fahrbahn- und Gehwegaufbauten wiederhergestellt einschließlich der Erneuerung des Geländers. Die gesamte Baumaßnahme soll je nach Witterungslage im Oktober / November 2020 beendet sein. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit 485.500 Euro kalkuliert.