ADFC-Fahrradklima-Test 2020 Abstimmung: Wie fahrradfreundlich ist Wuppertal?

Wuppertal · Der Fahrradclub ADFC Wuppertal ruft dazu auf, an der Umfrage zum Fahrradklima-Test 2020 teilzunehmen.

 „Critical Mass“ fahren regelmäßig (angemeldet) über die Talachse, um für einen besseren Radverkehr in Wuppertal zu demonstrieren.

„Critical Mass“ fahren regelmäßig (angemeldet) über die Talachse, um für einen besseren Radverkehr in Wuppertal zu demonstrieren.

Foto: Christoph Petersen

„Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Die Zahl der Radfahrenden in unserer Stadt hat sich in den letzten Monaten massiv gesteigert. Nicht zuletzt deshalb haben sich ja in Wuppertal mittlerweile fast alle Parteien und auch die beiden OB-Kandidaten für einen massiven Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur ausgesprochen“, so Klaus Lang vom ADFC Wuppertal. „Auch in den letzten Jahren hat sich ja bereits einiges zum Besseren verändert. Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht? Wir bitten alle Wuppertalerinnen und Wuppertal sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.adfc.de zu nehmen. Es lohnt sich!“

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bundesweit 2018 an der Umfrage beteiligt – 40 Prozent mehr als 2016. Sie haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539). Wuppertal schloss 2018 bei den Städten mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern bundesweit auf Platz 15 ab. Die Gesamtnote für Wuppertal lag bei 4,17. Das war gegenüber dem Fahrrad-Klimatest 2016 eine leichte Verschlechterung.

Der ADFC veranstaltet bundesweite die Umfrage mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Radfahrerinnen und Radfahrer sollen Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2020 über die Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der vergangenen Befragung am stärksten aufgeholt haben.