NRW-Ministerpräsident Junior Uni: Wüst ist neuer Schirmherr

Wuppertal · Der amtierende NRW-Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens Hendrik Wüst hat offiziell die Schirmherrschaft für die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land übernommen.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Foto: Land NRW / Tobias Koch

Damit setzt er sich neben den Oberbürgermeistern Prof. Uwe Schneidewind (Wuppertal), Tim Kurzbach (Solingen) und Burkhard Mast-Weisz (Remscheid) für die Interessen des außerschulischen Lernortes ein.   

„Die Junior Uni ist einzigartig. Hier können Kinder und junge Menschen das ganze Jahr über gemeinsam experimentieren und forschen. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich an der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität so viele Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaften und Technik begeistern“, betont Wüst. „Allen kleinen und großen Forscherinnen und Forscher wünsche ich viel Spaß bei ihren Entdeckungen.“

Bereits seit Gründung der Junior Uni übernimmt der jeweils amtierende Ministerpräsident die Schirmherrschaft für die Junior Uni. „Für uns ist diese Schirmherrschaft eine wichtige Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit“, so Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Die Junior Uni wird als Leuchtturmprojekt mit überregionaler Strahlkraft auch weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus wahrgenommen und für ihre Arbeit geschätzt.“