1. Lokales

Generationenwechsel in der Wuppertaler Junior Uni

Ziegler geht in den Beirat : Generationenwechsel in der Junior Uni

Der Gründer und Ideengeber der Junior Uni, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, zieht sich zum Ende des Jahres aus der Geschäftsführung der Junior Uni zurück. Er nimmt einen Platz im kaufmännisch-organisatorischen Beirat ein. Die beiden weiteren Geschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann werden nun von dem neu ernannten Prokuristen Dr. Stefan Hellhake unterstützt.

„Wir danken Prof. Ziegler ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz – ohne seine Idee, sein Engagement und seinen Kampfgeist wäre die Junior Uni niemals Realität geworden“, betont Dr. Ariane Staab (Vorsitzende der Geschäftsführung). „Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses innovative Leuchtturmprojekt von Beginn an begleiten durften und zunehmend Verantwortung übernehmen konnten.“

Ihre Mitgeschäftsführerin Dr. Annika Spathmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Junior Uni gemeinsam mit Dr. Hellhake und unserem engagierten Team kreativ weiterentwickeln und weiterhin viele Zukunftsideen umsetzen können. Wir sind uns sicher, dass ihr Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist!“

Der Vorsitzende des kaufmännisch-organisatorischen Beirats und Vorstandsmitglied der Jackstädt-Stiftung, Rolf-Peter Rosenthal, bedankt sich im Namen des Beirats: „Wir möchten uns bei Herrn Prof. Ziegler sehr für seine großartigen Verdienste und die jahrelange Zusammenarbeit bedanken. Wir sind sehr froh, dass die Junior Uni wunderbar für die Zukunft aufgestellt ist.“

  • Die Geschäftsführung der Junior Uni (v.li.):
    Neuer Prokurist : Junior Uni: Hellhake unterstützt Geschäftsführung
  • Der Vorstand des Fördervereins (v.li.): Peter
    Mitgliederversammlung des Fördervereins : Erneut 200.000 Euro für die Junior Uni
  • An der Fensterfront der Junior Uni
    13-jähriges Bestehen : Junior Uni: Lebendige Fassade zum Geburtstag

Ziegler ist seit der Gründung der Junior Uni vor 13 Jahren einer der Geschäftsführer der außerschulischen Bildungseinrichtung, in der Kinder und Jugendliche unabhängig vom familiären Hintergrund nach seinem Motto „Mut zur Zukunft – weil denkbar beste Bildung für alle jungen Menschen die Zukunft sichert“ mit Spaß lernen, experimentieren und kreativ gestalten können.

Die 43-jährige promovierte Biologin Dr. Ariane Staab hat die Junior Uni seit 2009 als Fachkoordinatorin und erste festangestellt Dozentin von Anfang an mit aufgebaut und ist 2014 als Prokuristin in das Leitungsteam eingestiegen. Seit 2018 trat sie die Nachfolge der 2018 verstorbenen Dr. Ina Krumsiek-Heidebrecht als Geschäftsführerin an.

 Ernst-Andreas Ziegler.
Ernst-Andreas Ziegler. Foto: Anna Schwartz / Junior Uni

Dr. Annika Spathmann hat seit 2009 als Dozentin und später als Fachkoordinatorin an der Junior Uni gearbeitet sowie in Bildungswissenschaften über die Junior Uni promoviert. 2018 übernahm sie zunächst als Prokuristin Verantwortung, seit März 2021 leitet die 31-Jährige als Geschäftsführerin die Junior Uni zusammen mit Dr. Ariane Staab und Ernst-Andreas Ziegler.

Seit November 2021 ist auch der ebenfalls 31-jährige Dr. Stefan Hellhake als Prokurist Teil des Geschäftsführungsteams. Der Lebensmittelchemiker stieß 2019 zur Junior Uni und leitete seit Juli 2020 das Team der Fachkoordination.