Haushalt 2023 Kämmerer Kühn: „Der Wille ist groß“

Wuppertal · Der Haushalt für das Jahr 2023 soll Ende März feststehen. Das ist das aktuelle Ziel der Stadt Wuppertal. „Mit der möglichst frühen Festlegung des Haushaltes soll einer Situation entgegengewirkt werden, wie sie diesem Jahr bestand: zehn Monate mit vorläufiger Haushaltsführung“, so die Verwaltung.

 Stadtdirektor und Kämmerer Stefan Kühn.

Stadtdirektor und Kämmerer Stefan Kühn.

Foto: Simone Bahrmann

Stadtdirektor und Kämmerer Stefan Kühn: „Letzte Woche wurden die verwaltungsinternen Beratungen über den Haushalt, den Stellenplan und die mittelfristige Finanzplanung abgeschlossen. Die Ergebnisse werden jetzt von der Kämmerei aufbereitet und sollen in einer Sondersitzung am 23. Januar in den Rat eingebracht werden. In einer weiteren Sondersitzung am 27. März wird der Haushaltsplan hoffentlich beschlossen. Der Wille, das anzugehen und zu schaffen, ist groß. Ein beschlossener Haushalt gibt uns die Möglichkeit, den Rest des Jahres über aktiv zu agieren und zu reagieren.“

Zwar sei dies ein straffer Zeitplan, doch durchaus möglich und umsetzbar. Mittlerweile liegen die Vorgaben des Landes NRW vor, in deren Rahmen sich der neue Haushalt bewegt. Klar ist: Es soll ein ausgeglichener Haushalt sein, ohne eine Erhöhung der Steuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort