Ab Donnerstag Lost Places: Fotoausstellung in der Stadtbibliothek

Wuppertal · Fritz Zander zeigt ab Donnerstag (8. Dezember 2022) im Treppenhaus der Wuppertaler Zentralbibliothek an der Kolpingstraße Bilder aus den Beelitz-Heilstätten und den Heilstätten Grabowsee.

Rotes Sofa - ein Foto von Fritz Zander, das in der Ausstellung in der Zentralbibliothek zu sehen sein wird.

Rotes Sofa - ein Foto von Fritz Zander, das in der Ausstellung in der Zentralbibliothek zu sehen sein wird.

Foto: Fritz Zander

Lost Places – das sind sie mittlerweile, die ehemaligen Lungenheilanstalten Beelitz und Grabowsee in Brandenburg, die nicht selten auch als Filmkulisse dienen. Der Fotokünstler Fritz Zander liebt die großartige Architektur der Jahrhundertwende mit ihren Deckengewölben, Fenstern und Türen. Ihn fasziniert die Ästhetik des Verfalls, wie sie durch den bröckelnden Putz und die abblätternde Farbe entsteht. Auf seinen wiederholten Reisen an diese Orte bewundert er seit Jahren, wie sich die Natur ihr Terrain langsam zurückerobert.

Beim Fotografieren richtet er sein Auge auf all diese Details und verstärkt die Wirkung des Gesehenen durch Nachbearbeitung der Bilder am PC. Diese erhalten ihren letzten Schliff durch das Ausbelichten auf Fotopapier, Leinwand oder Alu Dibond. Einige ausgewählte Motive hat Zander mit je einer handgefertigten Collage links und rechts des jeweiligen Fotos zu Triptychen gestaltet.

Fritz Zander, Jahrgang 1950, wohnt in Wuppertal-Elberfeld, hat als Hobby-Fotograf begonnen und seine Werke bereits in einigen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt, darunter in der „Galerie im Turm“ und im Rahmen der WOGA. Seit 2007 ist er Mitglied im Fotoforum-Wuppertal der Christuskirche. 2020 hat er sein Atelier im Atelierhaus Scheffelstraße eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort