17.273 ohne Job Arbeitslosenquote sinkt auf 9,3 Prozent

Wuppertal · In Wuppertal sind Ende August 17.273 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind nach Angaben der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal 213 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im Vormonat, im Vergleich zum August 2020 exakt 3.247 Personen (minus 15,8 Prozent) weniger. Die Arbeitslosenquote beträgt 9,3 Prozent.

 Kirsten Roth (Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal).

Kirsten Roth (Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal).

Foto: Agentur für Arbeit

Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 11,2 Prozent (minus 1,9 Prozentpunkte). Im aktuellen Monat meldeten sich 2.904 Personen neu oder erneut arbeitslos, 3.131 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Im August 2021 wurden der Agentur für Arbeit Wuppertal 327 neue Stellen gemeldet, 0,3 Prozent weniger als im Vormonat. Seit Jahresbeginn wurden im Vergleich zum Vorjahr 175 (plus 6,2 Prozent) mehr neue Stellen gemeldet. Im Bestand befinden sich nun insgesamt 1.209 offene Stellen, 49 weniger als im Vormonat und 397 weniger als im Vorjahresmonat.

Aktuell sind 1.911 junge Menschen unter 25 Jahren von Arbeitslosigkeit betroffen - im Vergleich zum Vormonat 76 Jugendliche (plus 4,1 Prozent) mehr. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Jugendarbeitslosigkeit um 556 Personen (minus 22,5 Prozent) gesunken. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Aktuell sind 8.382 Menschen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, 1.184 (plus 16,4 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Von den Langzeitarbeitslosen werden 91,3 Prozent (7.649 Personen) in der Grundsicherung betreut.

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Personen, die als Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Maßnahmen, aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die Unterbeschäftigung umfasst aktuell 29.143 Personen. Das sind 145 Personen weniger als im Vormonat und 2.687 Menschen (minus 8,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

„Die Arbeitslosigkeit ist im Bergischen Städtedreieck sowohl im Vergleich zum Vormonat wie auch zum Vorjahresmonat gesunken. Ursächlich für diesen Rückgang ist erneut der Rückgang an arbeitslosen Personen im Rechtskreis SGB III. Im August konnten mehr Menschen aus ihrer Arbeitslosigkeit heraus eine neue Stelle antreten als in den Monaten zuvor. Diese positive Entwicklung fällt besser aus als sonst in NRW“, so Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. „Die Langzeitarbeitslosigkeit stagniert auf dem Niveau der letzten Monate und geht zuletzt leicht zurück. Der relativ hohe Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist zum Teil saisontypisch und pendelt sich nun auf dem Niveau von 2019 ein. Vor zwei Jahren waren 3.137 Jugendliche arbeitslos gemeldet, aktuell sind es 3.007. Die Stellenentwicklung ist gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel zurückgegangen, also noch immer sehr verhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort