Die Trasse als Vorbild Von Wuppertal lernen

Wuppertal/Heilbronn · Rainer Widmann, der ehemalige städtische Projektleiter für das Wuppertaler Projekt Nordbahntrasse, ist am Freitag, 31. März 2023, auf Einladung des Vereins „Erlebnisweg Lerchenbergtunnel“ zu Gast in Heilbronn. Dort will er die Bürger, die Verwaltung und die örtlichen politischen Vertreter von der Sinnhaftigkeit solcher Projekte überzeugen.

 Rainer Widmann war der städtische Projektleiter für das Wuppertaler Projekt Nordbahntrasse.

Rainer Widmann war der städtische Projektleiter für das Wuppertaler Projekt Nordbahntrasse.

Foto: Tim Ahlrichs

Schon seit einigen Jahren versucht ein Verein ähnlich der Wuppertalbewegung in der schwäbischen Weinstadt am Neckar, eine 3,3 Kilometer lange Strecke mit dem 400 Meter langen Lerchenbergtunnel in einen Geh- und Radweg nach dem Vorbild der Nordbahntrasse umzuwandeln.

Ebenfalls mit auf dem Podium ist der „Bahntrassen-Papst“ Dr. Achim Bartoscheck aus Leverkusen, der seit über 20 Jahren Bahntrassenwege in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland erkundet hat und auf seiner umfangreichen Homepage www.bahntrassenradeln.de dokumentiert. Bartoschek ist außerdem Ideengeber der „Panorama-Radwege im Bergischen Land und Sauerland“, einem rund 300 Kilometer langen Wegeverbund, der die Bahntrassenwege der Region miteinander verknüpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort