Integration Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine

Wuppertal · Das Kommunale Integrationszentrum hat seit vielen Jahren erfolgreich die Beratung und Vermittlung von Deutschkursen für Geflüchtete und Neuzugewanderte in Wuppertal übernommen. Nun gibt es auch gezielte Angebote für Menschen aus der Ukraine. Eine Hotline ist eingerichtet und alle Informationsmaterialien liegen auch in ukrainischer Sprache vor.

 Der Eingangsbereich des Hauses der Integration an der B 7 an dem Tag, als sich die ersten Geflüchteten aus der Ukraine haben registrieren lassen.

Der Eingangsbereich des Hauses der Integration an der B 7 an dem Tag, als sich die ersten Geflüchteten aus der Ukraine haben registrieren lassen.

Foto: Christoph Petersen

Ein geschultes Team im Haus der Integration lädt zu Vermittlungsgesprächen ein. Hier werden Vorkenntnisse und Bedarfe aufgenommen und über passende Kurse informiert. Das Angebot ist vielfältig: Manche Bildungsträger bieten Sprachkurse mit Kinderbetreuung an, außerdem gibt es verschiedene Niveaus beim Lerntempo oder Unterschiede bei den Unterrichtszeiten.

Die Sprachschulen sind fast über das gesamte Stadtgebiet Wuppertals verteilt. „Wir sind sicher, dass wir jeder interessierten Person ein passendes Angebot machen können“, sagt Dagmar Beck, Teamleiterin Arbeitsmarktintegration. „Allerdings werden wir eine ganze Zeit brauchen, bis wirklich alle versorgt sind. Die Nachfrage ist aktuell extrem hoch und die Sprachschulen brauchen nicht nur mehr qualifiziertes Lehrpersonal, sondern auch einfach mehr Räumlichkeiten.“

Die Stadt Wuppertal hat folgende Kontaktmöglichkeiten eingerichtet: Email: Sprachkurse-Ukraine@stadt.wuppertal.de oderTelefon-Hotline: 0202-5634449.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort