1. Lokales

Wuppertal: Bunte Wände an der "Else"-Gesamtschule

Mehr Farbe für tristen Beton : Bunte Wand aus Schülerhand

Was verbinde ich eigentlich mit der „Else“? Woran habe ich gedacht, als ich zu Hause bleiben musste und nicht zur Schule gehen konnte? Was hat mir gefehlt? Diese Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 10 e und 10 f im Kunstunterricht der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule.

Die Antwort auf die Fragen: Für die jungen Leute steht die „Else“ unter anderem für Frieden, Freude, Austausch und Wissen, aber auch für Ruhe oder Schönheit.

Um diese Werte auch nach außen sichtbar zu machen und Spuren an dem Ort zu hinterlassen, an dem sie jahrelang zusammen kamen, gestalteten die Zehntklässler die Wände auf dem Schulhof und vor dem Haupteingang neu.

Dafür wurden in Eigeninitiative zunächst die Wände von Moos und Schmutz befreit – Christoph Hille grundierte die Flächen anschließend.

Danach startete die eigentliche Arbeit an der Wand: Anhand von eigenen Entwürfen brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Wörter unter Anleitung mit Sprühdosen an die Wand.

Fazit aller Beteiligten: Durch dieses Projekt ist die „Else“ nun auch von außen etwas bunter!