Sicherheit Elektrotaser für die Wuppertaler Polizei

Wuppertal / Düsseldorf · Auch die Polizei in Wuppertal erhält nun Taser für den Streifendienst. Das hat der FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke am Donnerstag (6. Januar 2022)

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Jochen Tack / Polizei

Nach einem NRW-Pilotprojekt bekommen demnach nun elf weitere Polizeibehörden dauerhaft das neue Einsatzmittel – unter anderem Wuppertal. „Der Streifendienst der Polizei NRW wird auch in der Fläche des Landes mit Elektrodistanzimpulsgeräten ausgestattet. Seit 2016 machen wir uns als Freie Demokraten genau dafür stark“, so Hafke.

Durch die Einführung des Tasers könne der Schutz der Polizei´beamtinnen und -beamten „deutlich erhöht und auch schwerste Verletzungen oder traumatische Einsatzverläufe besser verhindert“ werden, so der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion. Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass das neue Einsatzmittel „überaus sinnvoll“ ist. Der Taser ergänze die Ausrüstung. Er könne in Konfliktsituationen bereits „präventiv und deeskalierend“ wirken, das hätten die Pilotprojekte in NRW und anderen Bundesländern gezeigt.

 Marcel Hafke.

Marcel Hafke.

Foto: FDP-Landtagsfraktion NRW

„Ich bin froh, dass es uns jetzt gelungen ist, schnell weitere Kreispolizeibehörden in ganz NRW auszustatten und dass unser örtliches Polizeipräsidium in Wuppertal zu den ersten Behörden gehört“, sagt Hafke. Die FDP-Landtagsfraktion habe sich für die beschleunigte Auslieferung an die Behörden landesweit eingesetzt.

In den Haushaltsberatungen im Landtag haben die regierungstragenden Fraktionen mit einem Änderungsantrag der NRW-Koalition zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt, mit denen nun rund 700 weitere Geräte und entsprechendes Zubehör angeschafft werden. „Die FDP setzt sich weiter für den landesweiten Einsatz der Taser ein, denn unsere Polizei braucht bestmögliche personelle und sachliche Ausstattung um in allen Teilen unseres Landes für Sicherheit zu sorgen“, erklärt der Wuppertaler Liberale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort