Hoher Sachschaden Video: Brand in Uni-Gebäude am Haspel

Wuppertal · Das Feuer in einem Gebäude auf dem Wuppertaler Uni-Campus Haspel hat nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht.

Das Feuer brach in der Nacht aus.

Das Feuer brach in der Nacht aus.

Foto: Christoph Petersen

Die Ermittlungen, warum es ausgebrochen ist, dauern zurzeit an. Inzwischen hat ein Brandsachverständiger den Ort begutachtet. Er soll nun klären, ob sich das Feuer als Folge fahrlässigen Handelns im Rahmen der laufenden Bauarbeiten entzündet hat oder aber von Unbekannten vorsätzlich gelegt worden ist.

Die Feuerwehr war am Samstag (3. Juni 2023) gegen 00:35 Uhr von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie von Passantinnen und Passanten alarmiert worden. Kurz danach explodierte eine Gasflache in dem vierstöckigen Komplex und verursachte eine Stichflamme.

Das Feuer befand sich in einem Dachzwischenraum. Die Löscharbeiten gestalteten sich deshalb schwierig und dauerten bis etwa 5 Uhr an. Der hohe Schaden ist durch die Brandeinwirkung und das Löschwasser entstanden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort