Verkehrswacht Wuppertal Fahrradtraining in Wuppertal für das Pedelec

Wuppertal · Das Pedelec ist nicht nur ein umweltschonendes Verkehrsmittel, sondern auch ein ideales Fitnessgerät für Menschen jeden Alters. Allerdings sind auch in Wuppertal zunehmend Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer an Verkehrsunfällen beteiligt, nicht selten mit erheblichen gesundheitlichen Folgen.

 Sicher mit dem Pedelec unterwegs zu sein bedarf Übung.

Sicher mit dem Pedelec unterwegs zu sein bedarf Übung.

Foto: Rendel Freude / Verkehrswacht

Die Wuppertaler Verkehrswacht und der ADFC-Kreisverband Wuppertal/Solingen veranstalten deshalb ab April für Interessierte mehrere Fahrsicherheitstrainings (Grund- und Aufbaukurse) auf dem geschützten Platz der Jugendverkehrsschule in Vohwinkel (Ehrenhainstraße 110) – in Kooperation mit der Stadt Wuppertal.

Dabei wird der kompetente Umgang mit dem eigenen Pedelec in Theorie und Praxis vermittelt. „Neben der Vermittlung von Spaß und Freude beim Pedelec-Fahren steht die sichere und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr im Vordergrund. Die Ausbildung erfolgt durch zwei durch die Verkehrswacht für das Programm ,Fit mit dem Fahrrad‘ ausgebildete Trainer. Wuppertal nimmt mit diesen Kursen als eine der wenigen Städte in NRW eine Vorreiterrolle ein!“, so die Verkehrswacht.

Die Zahl der Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer nimmt stetig zu.

Die Zahl der Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer nimmt stetig zu.

Foto: Rendel Freude / Verkehrswacht

Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurse sind für den 6., 13. und 20. April noch buchbar. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt, um ein effektives Training zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.verkehrswacht-wuppertal.de

Zum Training muss man mit dem eigenen, verkehrssicheren Pedelec und Helm erscheinen, andernfalls ist keine Teilnahme möglich. Alle Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und enden um circa 14 Uhr. Das Training findet auch bei jedem (bergischen) Wetter statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort