Ehrung im Rathaus Verdienstkreuz am Bande für Michael Kroemer

Wuppertal · Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Michael Kroemer mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 Michael Kroemer bei der Feierstunde im Rathaus.

Michael Kroemer bei der Feierstunde im Rathaus.

Foto: Wuppertaler Rundschau/sts

Kroemer wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich Medien geehrt. Kroemer, der bis 2012 langjähriger Pressesprecher der Bergischen Universität war, war in vielen Gremien des WDR tätig. Er war von 1985 bis 2000 Mitglied im WDR-Rundfunkrat und im Programmausschuss des Senders, von 2000 bis 2019 war Kroemer zudem im Verwaltungsrat des WDR tätig, im Aufsichtsrat der WDR media-group und im Aufsichtsrat der Bavaria Film GmbH.

Kroemer engagierte sich im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und hatte von 1989 bis 2003 den Vorsitz im DJV-Landesverband Nordrhein-Westfalen inne. Zuvor war er Vorsitzender des Vereins Bergische Presse. Er setzte sich für die Etablierung des Journalistenbildungszentrums „Haus Busch“ ein.

Kroemer ist Mitglied der SPD. Von 1983 bis 1990 war er ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort