Universität Wuppertal Neuer Leiter für das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung

Wuppertal · Dr. Hans-Jörg Bauer ist neuer Leiter des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) an der Bergischen Universität Wuppertal. An seiner neuen Wirkungsstätte freut er sich besonders auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Universität, um die digitale Transformation des Hochschulbetriebs zu unterstützen.

 Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (rechts) hieß Dr. Bauer an der Bergischen Universität herzlich willkommen.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (rechts) hieß Dr. Bauer an der Bergischen Universität herzlich willkommen.

Foto: Friederike von Heyden

Der 51-Jährige studierte Mathematik und Physik an der TU München, wo er 1999 auch promovierte. Bis 2008 leitete Dr. Bauer das IT-Service-Team des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn. Anschließend wurde er stellvertretender Direktor des Regionalen Rechenzentrums der Universität zu Köln.

Hans-Jörg Bauer fungierte außerdem als IT-Berater bei zahlreichen Einrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen in der Helmholtz-Gemeinschaft (Bonn), die Deutsche Sporthochschule (Köln) sowie die Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort