Noten-Streaming-App „nkoda“ Wuppertaler Bibliothek mit Vorreiterrolle

Wuppertal · Als erste deutsche öffentliche Bibliothek bietet die Stadtbibliothek Wuppertal kostenloses Noten-Streaming mit der App von „nkoda“ an, dem weltweit größten Anbieter von Noten für Anfänger, Fortgeschrittene, Hobbymusiker und Profis. Die „nkoda“ Bibliothek umfasst 500 Jahre Musik - von klassisch bis zeitgenössisch.

 Die Stadtbibliothek in Elberfeld.

Die Stadtbibliothek in Elberfeld.

Foto: Dennis Polz

Mit einem Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Wuppertal haben Nutzer kostenlosen Zugriff auf mehr als 100.000 Noten aus mehr als 80 Verlagen für fast alle Instrumente. Mit nkoda können Noten auf mobile Endgeräte heruntergeladen und auch eigene Titellisten erstellt werden. Auch das teilen mit anderen Nutzern ist möglich.

Interessenten können über eine E-Mail an stadtbibliothek@stadt.wuppertal.de einen Zugangslink anfragen. Wie das Angebot funktioniert, ist einer Kurzanleitung hier auf der Homepage der Stadtbibliothek nachzulesen.

Das Angebot wird ermöglicht durch Förderung der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung und fachlich begleitet von der Bergischen Musikschule.

Befristetes kostenloses Digitalabo

Die umfangreichen digitalen Angebote der Stadtbibliothek Wuppertal wie Film- und Musikstreaming, e-Books und e-Magazines, e-Audio und Sprachkurse, Schülerhilfen und Fachdatenbanken können von Wuppertalerinnen und Wuppertalern während des Lockdowns kostenlos in Anspruch genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort