Wuppertal und Solingen Trickbetrüger bestehlen Seniorinnen

Wuppertal / Solingen · In Wuppertal ist eine 96 Jahre alte Frau am Dienstag (12. April 2022) gegen 19 Uhr Opfer von Trickbetrügern geworden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Ein unbekannter Mann überzeugte sie davon, dass sie mit der Polizei telefoniere. Er gaukelte ihr vor, dass ihre persönlichen Daten auf einer Liste stünden, die bei einem kürzlich festgenommenen Mann aufgefunden worden sei. Es handele sich um eine Auflistung möglicher Einbruchsziele.

Die Trickbetrüger brachten die Seniorin dazu, Goldschmuck und Bargeld in eine Stofftasche zu verpacken und im Aufzug des Mehrfamilienhauses abzulegen. Dort wurde die Beute von einer unbekannten Person abgeholt.

In Solingen wurde eine 80-Jährige bestohlen. Gegen 8 Uhr rief eine unbekannte Frau an und gab sich als Nichte der Seniorin aus. Die Trickbetrügerin log vor, sie habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und brauche nun dringend Bargeld für eine Kaution, um aus dem Polizeigewahrsam entlassen zu werden.

Die 80-Jährige telefonierte über mehrere Stunden mit der Trickbetrügerin und übergab zum Ende des Gesprächs Goldschmuck in einer Stofftasche an eine ihr unbekannte Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort