„NRW.Energy4Climate“ in Wuppertal Netzwerken für den Klimaschutz

Wuppertal · Um die Kommunen bestmöglich beim Klimaschutz zu unterstützen, verankert sich die neue Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz „NRW.Energy4Climate“ in den Regionen. Den Startschuss für das in Wuppertal beheimatete Regionalbüro Bergisches Städtedreieck gaben am Mittwoch (12. April 2022) Christoph Dammermann (Staatssekretär im Wirtschafts- und Energieministerium) und Ulf C. Reichardt (Vorsitzender der Geschäftsführung).

 Von li.: Ulf Reichardt, Anette Kolkau, Christoph Dammermann, Thomas Heider und Michael Wenge.

Von li.: Ulf Reichardt, Anette Kolkau, Christoph Dammermann, Thomas Heider und Michael Wenge.

Foto: Fries, Stefan

In den Regionalbüros der Landesgesellschaft sollen Klimanetzwerkerinnen und -netzwerker arbeiten. „Diese bauen in der jeweiligen Region lokale Netzwerke auf, informieren zu Förderprogrammen, vermitteln Know-how und helfen dabei, lokale Klimaschutzprojekte auf den Weg zu bringen“, heißt es. Für die Region Bergisches Städtedreieck ist Thomas Heider zuständig. Das Regionalbüro entsteht in den Räumlichkeiten der IHK in Wuppertal. Weitere kommen nach Münster, Bielefeld, Düsseldorf, Köln, Aachen, Krefeld, Arnsberg und Gelsenkirchen.

Dammermann: „Nordrhein-Westfalen hat sich ambitionierte Ziele beim Klimaschutz gesetzt und will bis 2045 klimaneutral sein. ,NRW.Energy4Climate‘ arbeitet seit Anfang des Jahres mit viel Engagement und großer Kompetenz daran, die dafür notwendigen privaten Investitionen nach Nordrhein-Westfalen zu holen und konkrete Maßnahmen mit der Wirtschaft und den Kommunen umzusetzen. Um die klimafreundliche Transformation vor Ort gemeinsam zu gestalten und aktiv voranzutreiben, ist die Landesgesellschaft ab sofort auch hier im Bergischen Städtedreieck vertreten.“

Reichardt ergänzt: „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Wir schicken unsere Fachexpertinnen und -experten in die Regionen, damit wir direkt vor Ort und in enger Zusammenarbeit mit allen Akteurinnen und Akteuren diese Gemeinschaftsaufgabe zusammen angehen können. Nur so erreichen wir unsere Klimaziele. Ich danke der Bergischen IHK, in deren Räumlichkeiten wir unser Büro eröffnen konnten.“

Michael Wenige (Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK): „Die Themen Energie und Klimaschutz stehen immer mehr im Fokus unserer Arbeit für unsere Unternehmen. Wir freuen uns daher sehr, dass das Regionalbüro bei uns in der IHK tätig sein wird. Das ermöglicht uns Synergien zu nutzen und gemeinsam die großen Herausforderungen dieser Zukunftsthemen zu bewältigen.“

Stephan A. Vogelskamp (Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft): „Wir freuen uns sehr, dass wir über ,NRW.Energy4Climate‘ nun wieder personelle Unterstützung für das prioritäre Handlungsfeld Klimaschutz in der Region bekommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort