Theater gegen Cyber-Mobbing

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler sehen vom 16. bis zum 20. März 2015 in Wuppertal das Theaterstück "Click it 2!" über Cybermobbing. Schon in den Vorjahren hatte das Ensemble "Zartbitter" aus Köln viele Jugendliche zur Diskussion rund um Mobbing und Gewalt im Internet animiert.

Damit Eltern mitreden können, gibt es für sie eine Extra-Vorstellung am Dienstag (17. März 2015) ab 19.30 Uhr im Haus der Jugend Barmen. Wie bei den Vorstellungen für die Jugendlichen ist auch hier eine anschließende Diskussion mit den Schauspielern, Vertretern des Fachbereiches Jugend & Freizeit, des Kinder- und Jugendschutzes und der Polizei geplant. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro.

In dem Theaterstück wird thematisiert, wie sexuelle Anmache, Horror- und Ekelvideos, vor allem aber Mobbing im Netz Kindern und Jugendlichen zusetzen können. "Diese Form der Gewalt ist für die Opfer sehr belastend, ihr privater Lebensbereich verliert die Funktion als Schutzraum, weil sie über Handy und Computer immer und überall erreichbar sind", erläutert Irmgard Stinzendörfer, bei der Stadt für den Kinder- und Jugendschutz zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort