Livestream der Wuppertaler Junior Uni Gemeinsam gegen Cybermobbing

Wuppertal · Die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land lädt für den kommenden Donnerstag (21. Januar 2022) ab 16 Uhr zu einem Livestream zum Thema Cybermobbing ein. Kinder und Jugendliche können ihre Fragen ab sofort an das Team der Junior Uni schicken.

 Die Junior Uni am Unterbarmer Brögel.

Die Junior Uni am Unterbarmer Brögel.

Foto: Junior Uni / Christian Saur

Einer Studie zufolge waren im vergangenen Jahr fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland Opfer von Belästigung, Beleidigung oder gar Bedrohung im Netz – und das mit steigender Tendenz. Die Junior Uni möchte auf ihrem YouTube-Kanal dieser negativen Entwicklung entgegenwirken. In Kooperation mit dem Landesverband Kinder- & Jugendfilm Berlin sollen junge Menschen in dem Livestream „Gemeinsam gegen Cybermobbing“ für das Thema sensibilisieren werden.

Zwei Expertinnen bzw. Experten gehen dabei auf die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, geben Tipps und nennen erste Anlaufstellen für Betroffene. Kindertherapeut Dr. Robert Rossa erklärt, welche gravierenden Auswirkungen Mobbing haben kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Carolin Boldt erzählt von ihren Erfahrungen bei der Beratung von Betroffenen von Cybermobbing als Scout bei „JUUUPORT“.

Wie kann ich mich gegen Cybermobbing wehren? Welche wirksamen Strategien helfen gegen Gewalt und Mobbing im Internet? Und wie kann ich Betroffene am besten unterstützen? Diese und viele weitere Fragen werden thematisiert. Dabei haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu stellen und live dabei zu sein. Wegen der sensiblen Thematik sind dieses Mal auch anonyme Anfragen möglich.

Ihre Fragen können Kinder und Jugendliche per E-Mail an info@junioruni-wuppertal.de schicken. Wer mag, kann dort seinen Vornamen und das Alter nennen oder gibt einen Hinweis, wenn sie oder er lieber anonym bleiben möchte.