Stille am WDG

Am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium steigt am Mittwoch (5. November 2014) ein besonderes Experiment. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a tragen den gesamten Vormittag über Ohrstöpsel.

 Das Dörpfeld-Gymnasium am Johannisberg.

Das Dörpfeld-Gymnasium am Johannisberg.

Foto: Jörn Koldehoff

Das Experiment ist Teil eines Aktionstags zum Inklusionsschwerpunkt "Hören". Die Teilnehmer sollen so selbst nachzuvollziehen, wie es ist, schwerhörig oder gar taub zu sein. Der WDG wird von zwei Gehörlosen besucht.

Die Ohrstöpsel sollen möglichst schon am Mittwochmorgen zu Hause getragen werden, damit bereits der Schulweg mit diesem Handicap bewältigt werden muss. Der Unterricht findet planmäßig statt. In der fünften Stunde ist eine Auswertung geplant, die auf die Erfahrung aller Beteiligten eingehen will.

Der Aktionstag wird in Zusammenarbeit mit der Gerricus-Förderschule in Düsseldorf durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort