Lehrerin im Briller Viertel geschrumpft

Von deutlich reduzierten Pädagogen mögen manche Schüler träumen. In einer Filmkomödie wird das jetzt wahr — und gedreht wird auch in Wuppertal.

 Justus von Dohnányi, Lina Huesker und Oskar Keymar drehten jetzt gemeinsam in der Platzhoffstraße.

Justus von Dohnányi, Lina Huesker und Oskar Keymar drehten jetzt gemeinsam in der Platzhoffstraße.

Foto: Raina Seinsche

"Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" — heißt der Kino-Streifen nach einer Romanvorlage von Sabine Ludwig. Darin geht's um den elfjährigen Felix, der völlig ratlos ist, als seine Schuldirektorin und garstige Mathe-Lehrerin Frau Dr. Schmitt-Gössenwein auf 15 Zentimeter geschrumpft vor ihm steht. Warum es passierte oder ob es mit dem Geist des Schulgründers zusammenhängt, weiß er nicht. Jedenfalls hat Felix das Problem erstmal am Hals — besser gesagt im Rucksack.

Es entwickelt sich eine unterhaltsame und liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestaltete Komödie. Die Hauptrollen spielen Anja Kling in der Rolle der Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein, Justus von Dohnányi als Schulrat Henning — und Axel Stein ist Peter Vorndran. Als Gast-Star tritt Otto Waalkes auf.

Die Kinderrollen übernehmen Oskar Keymar (Felix), Lina Huesker (Ella) und Georg Sulzerist (Mario).

Gedreht wird noch bis 11. November 2014 in Schloss Stein bei Nürnberg, dem Familiensitz der Faber-Castells, in Leverkusen, in Wuppertal, Köln und Hanau. Neben der tollen Villa an der Platzhoffstraße sind als Wuppertaler Axel Stein (Schauspieler), Dirk Engelhard (Produktionsleiter), Christopher Rath (Mahl-Art-Catering) und Hans Eddy Schreiber (Produzent) beteiligt.

Wie die mit sieben Millionen Euro produzierte Filmkomödie ausgeht, ist voraussichtlich ab Ende Januar 2016 in den Kinos zu sehen...

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Die Signale sind deutlich"
Interview: Eva-Maria Böttcher hat erst nach einem Burnout-Syndrom zu sich gefunden "Die Signale sind deutlich"