700.000 schauen nach Wuppertal

Die Vorbereitungen für den ZDF-Fernsehgottesdienst, der am Sonntag (2. November 2014) ab 9.30 Uhr aus der Basilika St. Laurentius gesendet wird, laufen auf vollen Touren.

 Das Innere der Basilika.

Das Innere der Basilika.

Foto: Uwe Barghaan/Wikipedia

Mehr als 700.000 Zuschauer werden die Eucharistiefeier, die von Pfarrer Dr. Bruno Kurth zelebriert wird, an den Bildschirmen verfolgen. In St. Laurentius selbst können fast 1.000 Menschen an der Heiligen Messe teilnehmen.

Insgesamt wirken rund 90 Personen aus der Gemeinde an dem Gottesdienst mit (Liturgische Dienste, Messdiener, Telefondienst, Schola Gregoriana usw.). Am Samstag, (1. November 2014) fand eine Generalprobe statt. Zuvor absolvierten die direkt Beteiligten ein Kameratraining, Voraufzeichnungen und diverse Ton- und Stellproben. Wegen der Aufbauarbeiten ist die Basilika St. Laurentius bis Sonntagnachmittag (2. November 2014) mit Ausnahme des Gottesdienstes nicht zugänglich.

Nach dem Gottesdienst wird ein Telefondienst für die Zuschauer angeboten, der von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern von St. Laurentius organisiert wird. Bis zu 600 Anrufe und 200 schriftliche Anfragen und Rückmeldungen werden erwartet.

Die Gemeinde St. Laurentius bedankt sich bei allen Beteiligten am 16. November 2014. Dann wird auch eine Aufzeichnung des Gottesdienstes vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort