1. Lokales

Städtischer Haushalt in Wuppertal mit Bürgerbeteiligung

Dialog : Städtischer Haushalt mit Bürgerbeteiligung

Bei der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Haushaltsplanungen geht die Stadt Wuppertal neue Wege. Ende des Monats startet ein entsprechendes Format in Sachen Stadtfinanzen.

Der Rat hatte im Februar beschlossen, im Rahmen des Haushaltsaufstellungsverfahrens sowohl die Bürgerinnen und Bürger über den Haushaltsplanentwurf zu informieren als ihnen auch die Möglichkeit zu geben, eigene Anregungen und Vorschläge für den Haushalt einzureichen. Dabei sollen sich Interessierte über das Internet im Dialog beteiligen, aber auch persönlich an dezentralen Veranstaltungen teilnehmen können.

Über die Internetseite talbeteiligung.de/page/beteiligungamhaushalt haben vom 25. September bis zum 16. Oktober alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler vor der Verabschiedung des Haushaltes die Möglichkeit, sich über den Haushalt zu informieren, Anregungen und Wünsche zu äußern sowie mit der Verwaltung und der Politik zu verschiedenen Fragestellungen rund um den diesjährigen Doppelhaushalt zu diskutieren.

Schwerpunkte sind in diesem Jahr die Themen „Mobilität“ und „Freizeitgestaltung im Freiraum“. Dabei können die Ausgaben für maximal zehn der so genannten freiwilligen Leistungen mit Hilfe einer interaktiven Grafik kommentiert und angeregt werden, mehr oder weniger Geld für eine Position auszugeben. Zudem besteht die Möglichkeit, in den Diskussionsforen mit anderen Nutzern zu den beiden Schwerpunktthemen „Mobilität“ und „Freizeitgestaltung im Freiraum“ Ideen zu entwickeln und zu diskutieren.

  • Sie kümmern sich in der Stadtverwaltung
    Städtisches Team Bürgerbeteiligung : „Aufgabe ist es, immer wieder neue Wege zu finden“
  • Die VHS in der Auer Schulstraße.
    Nachhaltigkeitsstrategie : Workshop für gehörlose und hörgeschädigte Menschen
  • Kämmerer Dr. Stefan Kühn.
    Wuppertaler Finanzen : Dickes Plus im Haushalt – mit vielen Fragezeichen

Darüber hinaus sind insgesamt drei Vor-Ort-Veranstaltungen geplant. Am 26. September um 18.30 Uhr geht es im Lutherstift (Schusterstraße 15) um das Thema „Mobilität“. Am 2. Oktober wird im VIP-Raum im Stadion am Zoo (Hubertusallee 4) um 18.30 Uhr über das Thema „Freizeitgestaltung im Freiraum“ diskutiert. Teilnehmer haben Gelegenheit, an Thementischen miteinander ins Gespräch zu kommen und die Chancen und Grenzen der Haushaltsplanaufstellung in diesen Bereichen kennen zu lernen.

Am 10. Oktober findet in der Volkshochschule (Auer Schulstraße 20) ebenfalls um 18.30 Uhr eine Diskussion zum Thema „Altschulden“ statt, die gerade auch in Wuppertal ein bestimmendes Element bei der Haushaltsaufstellung sind. Ziel dieser Veranstaltung soll sein, das Thema selbst sowie die Folgen und Perspektiven aufzuzeigen. Hierzu wurden die Wuppertaler Bundes- und Landtagsabgeordneten eingeladen.

Oberbürgermeister Andreas Mucke: „Wir möchten die Haushaltsplanungen, die für die weitere Entwicklung unserer Stadt ja ein ganz entscheidender Faktor sind, möglichst transparent machen. Es ist ein komplexes und kompliziertes Thema, aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kämmerei und der Bürgerbeteiligung setzen alles daran, das Verfahren nachvollziehbar und unsere Bürgerinnen und Bürger auch in dieser Sache sprachfähig zu machen. Ich lade herzlich dazu ein, sich einzubringen und sich zu beteiligen.“

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig: „Mit der Bürgerbeteiligung zum Haushalt gehen wir neue Wege. Wir wollen die Menschen, die ja von allen finanziellen Entscheidungen direkt betroffen sind, einbinden in die Planungen und Beratungen. Die Doppel-Strategie von Online-Beteiligung und Vor-Ort-Workshops ermöglicht allen die Teilhabe. Ich freue mich auf den Dialog und hoffe auf große Beteiligung.“