Spende 50.000 Euro für die Junior Uni

Wuppertal / Solingen · Das Solinger IT-Unternehmen fourtexx GmbH unterstützt die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einer jährlichen Spende in Höhe von 10.000 Euro.

 Die beiden Junior-Uni-Geschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann freuen sich über die Förderzusage von Henner Pasch und Alina Sommer von der fourtexx GmbH.

Die beiden Junior-Uni-Geschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann freuen sich über die Förderzusage von Henner Pasch und Alina Sommer von der fourtexx GmbH.

Foto: Junior Uni

Fröhlich-bunt und farbenfroh wurde Henner Pasch (Geschäftsführer der fourtexx GmbH und amtierender Präsident der Bergischen IHK) diese Woche zur Spendenübergabe begrüßt. Im Schulkurs „Wappen und ihre Bedeutung – eine Forschungsreise ins Mittelalter“, der an der Junior Uni in Kooperation mit Schloss Burg stattfindet, bewunderte Pasch die von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten Wappen und kam mit den Kindern einer Solinger Grundschulklasse ins Gespräch.

Im Gepäck des Unternehmers: die Förderzusage über einen Zeitraum von fünf Jahren in Gesamthöhe von 50.000 Euro. „Diese Unterstützung zeigt einmal mehr, dass die Junior Uni als regionales Leuchtturmprojekt auch über die Wuppertaler Stadtgrenzen hinaus strahlt“, so die Junior Uni.

„Wir sehen uns als Junior Uni für das ganze Bergische Land. Das heißt, wir freuen uns umso mehr, wenn wir nicht nur Teilnehmer*innen aus den umliegenden Städten bei uns begrüßen dürfen, sondern auch die Unternehmen dort erkennen, welches Potenzial die Junior Uni im Hinblick auf den eigenen Fachkräftenachwuchs hat“, schildert Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab.

„Eine funktionierende soziale Marktwirtschaft basiert auf Leistung, auf Förderung und auf Forderung. Die Förderung von Leistung, eine ganzheitliche frühkindliche Erziehung und die aktive Einbindung in soziales Engagement sind unverzichtbare Säulen für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung“, erläutert fourtexx-Geschäftsführer und IHK-Präsident Henner Pasch seine Motivation die Junior Uni zu unterstützen. „Unterstützer zu sein um junge Menschen zu ermutigen, ihre Talente zu entfalten und so der Gesellschaft etwas zurück zu geben, ist für mich als Unternehmer nicht nur selbstverständlich, sondern auch eine große Freude und Ehre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort