Schwebebahn: Manipulation beim Voting

Wuppertal · Wie die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am Montag (23. November 2015) mitteilen, hat es auf der Seite "Drei Schwebebahnen für Wuppertal" massive Manipulationen gegeben.

Schwebebahn: Manipulation beim Voting
Foto: WSW

In einer Mail an die Bewerber um die drei zu verschenkenden Schwebebahnen schreiben die WSW: " (...) leider mussten wir feststellen, dass es auf der "Voting-Seite" zu den vorgestellten Nutzungskonzepten für die alten Schwebebahnen massive Manipulationen gegeben hat. Einige Projekte sind besonders stark betroffen und wir haben bereits mit diesen ein persönliches Gespräch geführt. Dabei haben wir die Angriffe und deren Auswirkungen auf die Abstimmergebnisse vorgestellt. Heute informieren wir alle weiteren Wettbewerbs-Teilnehmer auf diesem Weg. Offenbar wurde die Abstimmung durch die Generierung tausender Spam-E-Mailadressen in einem kaum vorstellbaren Maß beeinflusst. Die Spams lassen sich aufgrund verschiedener Merkmale klar identifizieren, lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den Absender zu, da dies gegen unsere Datenschutzvereinbarungen verstoßen würde."

Und weiter: "Die Bereinigung wird die Reihenfolge der Projekte z.T. deutlich verändern. Das bedauern wir sehr. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nun das reale Ergebnis darstellen, das sich aus der Abstimmung der echten Wuppertaler und Schwebebahnfans ergibt. Denn nur diese waren aufgerufen zu entscheiden, welche Konzepte für die Schwebebahn umgesetzt werden sollen. Wir werden über die Internet-Seite ebenfalls informieren und auch eine Presseinformation veröffentlichen. Natürlich haben wir die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, aber wir können zum heutigen Zeitpunkt leider nicht grundsätzlich ausschließen, dass wir eine weitere Bereinigung im Verlauf des Wettbewerbs vornehmen müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort