Gewitter Regen, Sturm und Blitze

Wuppertal · Das angekündigte schwere Gewitter hat am Mittwoch (19. Juli 2017) Wuppertal erreicht. Der Himmel verdunkelte sich gegen 16 Uhr schlagartig, daraufhin setzten Regen und Blitze ein.

 Gewitterwolken über der Stadthalle.

Gewitterwolken über der Stadthalle.

Foto: Rundschau

Die Feuerwehr kümmerte sich um voll gelaufene Keller und umgestürzte Bäume. "In Nächstebreck geriet vermutlich durch Blitzeinschlag ein Hochstand in Brand. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Im Einsatz sind aktuell Einsatzkräfte der Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr und die Löschzüge Nächstebreck, Langerfeld, Vohwinkel, Hahnerberg, Sonnborn der Freiwilligen Feuerwehr", heißt es.

Die Meteorologen gehen davon aus, dass die Wetterlage bis in den Abend und die Nacht hinein anhält. Die Temperaturen waren seit dem frühen Morgen enorm angestiegen und hatten die 30-Grad-Marke erreicht. Der Deutsche Wetterdienst rechnet damit, dass in einigen Gebieten in kurzer Zeit bis zu 35 Liter pro Quadratmeter herunterkommen können. Die Windgeschwindigkeit liegt zwischen 95 und 115 km/h.

Wuppertal kam glimpflich davon. In Düsseldorf ist die Rheinkirmes unterdessen unterbrochen worden. In Köln fiel in einigen Gebieten der Strom aus. In Mettmann gab es laut Rheinischer Post rund 150 Einsätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort