1. Lokales

Rede in Wuppertal: „Baerbock hat bewiesen, wie Haltung funktioniert"

Bundesaußenministerin in Wuppertal : „Baerbock hat bewiesen, wie Haltung funktioniert“

Applaus und Trillerpfeifen. Am Sonntagnachmittag )8. mai 2022) hat grüne Bundesaußenministern Annalena Baerbock in Wuppertal auf dem Laurentiusplatz gesprochen. Vor der Bühne versammelten sich rund 450 Menschen, von denen rund 190 der Gruppe der Gegendemonstranten zuzuordnen waren, sagt ein Polizeisprecher auf Rundschau-Nachfrage.

Von 16 bis 18 Uhr war der Laurentiusplatz Spezialeinsatzgebiet. Hundertschaften sicherten die Zuwege, auf das nähere Gelände vor der Bühne kamen nur Besucherinnen und Besucher, die das Sicherheitspersonal einen Blick in ihre Taschen werfen ließen.

Als aus der Riege der Gegendemonstranten ein Ei Richtung Bühne flog, wurde der Schutz auf der Bühne verstärkt - Annalena Baerbock konnte unbeirrt weitersprechen. Die Polizei konnte die Personalien des Werfers feststellen und Strafanzeige stellen, sagt der Polizeisprecher nach der Veranstaltung. (Bilder:)

Annalena Baerbock sprach unter anderem über Klimapolitik, den Ausbau erneuerbarer Energien und über soziale Gerechtigkeit. Und sie verteidigte die Waffenlieferungen in die Ukraine. Neben ihr gingen auch die Wuppertaler Landtagskandidaten Eva Miriam Fuchs, Marc Schulz sowie NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur eine Woche vor der Landtagswahl auf der Bühne ins Rennen. „Die Inhalte sind nicht verloren gegangen“, sagt Marc Schulz.

Die Veranstaltung auf dem Laurentiusplatz war die größte Veranstaltung, die die Wuppertaler Grünen je veranstaltet haben. Eva Miriam Fuchs bilanziert: „Annalena Baerbock ist derzeit die beliebteste Politikerin der Republik. Und sie hat in Wuppertal bewiesen, wie Haltung funktioniert.“