Polizeiwache Barmen Streifendienst nun mit „Tasern“

Wuppertal · Die Polizeibeamtinnen und -beamten des Streifendienstes der Wache Barmen sind nun mit so genannten „Tasern“ ausgestattet.

 Der „Taser“ gehört nun zur Grundausstattung.

Der „Taser“ gehört nun zur Grundausstattung.

Foto: Christoph Petersen

Vor wenigen Wochen war die Distanzelektroimpulsgeräte bereits an die Polizeiinspektion in Remscheid geliefert worden. Die dortigen Beamtinnen und Beamten wurden entsprechend geschult. Auch die Wachen in Elberfeld und die Polizei in Solingen sollen nun „zeitnah“ mit dem neuen Einsatzmittel ausgerüstet werden.

Der „Taser“ soll dem Selbstschutz der Beamtinnen und Beamten dienen.

Der „Taser“ soll dem Selbstschutz der Beamtinnen und Beamten dienen.

Foto: Christoph Petersen

An einer Pilotphase hatten seit Anfang 2021 die Kreispolizeibehörden Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und der Rhein-Erft-Kreis teilgenommen. Jetzt werden die Taser nach und nach an allen NRW-Standorten mit auf Streife genommen. Für den Einsatz hatte sich unter anderem der FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke stark gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort